Sie sind hier: Startseite Arbeit Ausbildungsstellen Brauhaus an der Gartenschau: Küche

Brauhaus an der Gartenschau: Küche

Die iKL beschäftigt viele Menschen, zum Beispiel in der Küche im Brauhaus an der Gartenschau. Dies ist ein integrativer Betrieb, der verschiedene Arbeitsplätze bietet.

kueche

Der Arbeitsbereich des Kochs umfasst die Zubereitung von Suppen, Speisen und Desserts für die Gäste im Restaurant und für Veranstaltungen. Er arbeitet mit seinen Kollegen im Team.  Zu diesem Tätigkeitsfeld gehören auch: Speisepläne aufstellen, Zutaten auflisten, Arbeitsabläufe organisieren und Vorbereitungen treffen. Die Zutaten müssen bereitgestellt und vorbereitet werden. Das fertige Gericht wird entsprechend angerichtet und auf Vollständigkeit überprüft, bevor es an das Servicepersonal übergeben wird.

In der Ausbildung lernt man viel über Waren, deren Frische und Qualität, sowie über Haltbarkeit und richtige Lagerung. Ebenso erwirbt man Kenntnisse über Ernährung und Hygiene. Arbeitsplatz und Maschinen müssen sorgfältig gereinigt werden, und der Müll muss entsprechend sortiert und entsorgt werden.

Hier finden auch Menschen mit Beeinträchtigung eine Arbeitsstelle, einen Ausbildungsplatz oder die Möglichkeit eines Praktikums. Sie werden nach Neigung und  Belastungsfähigkeit eingesetzt.

Brauhaus an der Gartenschau

Forellenstraߟe 6