Sie sind hier: Startseite Kinder Kindertagesstätten Stadtindianer

Stadtindianer

Integrative Kindertagesstätte in Kaiserslautern

Die Geschichte der integrativen Kindertagesstätte Stadtindianer begann im Jahr 2000.

Nach kurzer Zeit war die Nachfrage schon so groß, dass der Bau einer neuen Kindertagesstätte notwendig wurde. Im September 2007 zogen die Stadtindianer um.

stadtindianer

Die gesamte Kindertagesstätte „Stadtindianer“ ist integrativ ausgerichtet.

In zwei Gruppen werden jeweils 15 Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut.

Eine weitere Gruppe ist auf die Betreuung von Kleinkindern von der 9. Lebenswoche bis zum 3. Lebensjahr ausgelegt.

Diese wird von neun Kindern besucht und kann drei Kinder mit Beeinträchtigungen aufnehmen.

Luft und Licht

Die neue Kindertagesstätte ist räumlich großzügig konzipiert.

Sie bietet, neben viel Luft und Licht, von jedem Gruppenraum aus einen unmittelbaren Zugang in den Außenbereich.

Neben den kindgerecht und barrierefrei gestalteten Gruppenräumen stehen ein Therapieraum und ein großer Turn- und Bewegungsbereich zur Verfügung.

Das attraktive Raumprogramm der Kindertagesstätte wird durch ein großes Außengelände mit vielen Spielmöglichkeiten ergänzt.

Lernen mit Spaß und Spiel

Neben der Betreuung und Förderung steht vor allem die Gemeinschaft, der Spaß am Spiel, aber auch der Aufbau von Freundschaften im Mittelpunkt.

Kinder sollen sich hier wohlfühlen und als Kind erleben.

Doch auch wenn der Spaß zu jeder Zeit im Vordergrund steht, verbirgt sich dahinter viel mehr. Durch den Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien wie Ton, Holz, Pappmaché, Farbe, usw. sowie den verschiedenen Techniken, werden auch Motorik, Wahrnehmung sowie Konzentration und Ausdauer unserer Kinder gefördert. Auch das Selbstvertrauen kommt nicht zu kurz, denn ein Blick auf die selbst gestalteten Exponate reicht oft aus, um die kleinen Kinderherzen mit Stolz zu erfüllen.

Für eine vertiefende Information über unsere Kindertagesstätten stehen Ihnen neben unserem Fachpersonal in den Tagesstätten auch weitere Dokumentationen zur Verfügung.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Einrichtungen und Konzepte kontinuierlich weiter entwickeln und unsere Mitarbeiter entsprechend qualifizieren.

Stadtindianer

Diana May-Becker (Leitung)