12. Mai 2018: Aktionstag zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Unter dem Motto "Inklusion von Anfang an" machte das Veranstalterbündnis, zu dem auch die Lebenshilfe Westpfalz zählt, auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam.

12. Mai 2018: Aktionstag zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Inklusions-Aktionstag in Kaiserslautern

Am 12. Mai 2018 fand der Aktionstag zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in der Innenstadt Kaiserslauterns, auf dem Platz vor der Stiftskirche, statt.
Eine vielfältige Gesellschaft soll als ganz normal wahrgenommen werden, deshalb machte das Veranstalterbündnis unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam und hatte die Kaiserslauterer Bürger zum Mitmachen animiert.


So wurde eine Ausstellung gemeinsam gestaltet, die Gedanken in Form von Sprüchen und/oder Schlagworten zum Thema „Inklusion von Anfang an“ auf großen weißen Bannern präsentierte:

- Zusammen wachsen - ZUSAMMENWACHSEN

- Inklusion ist wie ein Puzzle - es darf kein Teil fehlen!

- Jeder Mensch ist wie eine einzigartige Blume, alle zusammen bilden eine bunte Blumenwiese

Jeder Besucher oder Passant hatte die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, die Buchstaben zu verzieren, auszumalen und weitere Schlagworte anzuschreiben. Es sollte möglichst bunt werden, so wie sich eben auch unsere Gesellschaft darstellt.

Die Ergebnisse der Aktion wurden freundlich moderiert und musikalisch untermalt  - und hatte viele Menschen am Samstagvormittag zusammengeführt.


Dinner in bunt 2018Am 15. Mai fand das traditionelle „Dinner in bunt“ im Innenhof der Stiftskirche mit Musik statt.
Die Veranstaltung war öffentlich und jeder war herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Mitzubringen waren eine Sitzgelegenheit, ein Tisch(chen) und etwas zu essen und zu trinken.
Ein inklusives Treffen mit "bunten" Menschen, die gemeinsam einen schönen Abend verbrachten.


Fotos: Claudia Rosenkranz


Veranstalterbündnis:
Behindertenhilfe Westpfalz e.V.
Club Aktiv e.V.
Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Mach Mit Mittwoch Club e.V.
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Westpfalz-Werkstätten KL-Siegelbach
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Zoar – Wohnanlage am Volkspark