Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 12. November 2016: Backen in der Wohnstätte Weilerbach

12. November 2016: Backen in der Wohnstätte Weilerbach

Weihnachtliches Gebäck in Eigenherstellung

12. November 2016: Backen in der Wohnstätte Weilerbach

Fleißige Helfer beim Backen

In der Küche der Wohngruppe 1 in der Wohnstätte der Lebenshilfe Westpfalz in Weilerbach war emsiges Schaffen angesagt.

Drei Sorten Weihnachtsplätzchen standen auf dem Programm.
Einige Bewohner fanden sich ein, um aktiv beim Backen mitzumachen.

Die verschiedenen Teige waren fertig vorbereitet und mussten nun entsprechend verarbeitet werden.

Da wurden aus dem Spritzgebäckteig Stangen und Kringel geformt und auf das Backbleck gelegt.

Aus einem anderen Teig wurden Kugeln gerollt, die in einem Zucker-Zimt-Gemisch gewendet wurden, bevor sie auf das Blech kamen.

Beim der nächsten Portion wurden die Kugeln mit einer Gabel flachgedrückt und bekamen so noch ein zusätzliches Muster.

Die dritte Sorte bestand auch aus Kugeln, in die ein Loch gedrückt wurde, das dann mit Marmelade gefüllt wurde.

Die Teilnehmer haben fleißig geholfen und es hat ihnen große Freude bereitet.
Natürlich wurden die ersten Plätzchen gekostet, um das Backergebnis zu kontrollieren und zu bestätigen.

Nachdem die Küche wieder sauber war, nahm man Platz zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kakao und selbstgemachtem Gebäck. Jetzt kann die Adventszeit kommen.

 

Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de