Sie sind hier: Startseite Kinder Kindertagesstätten Wipo-Wichtel

Wipo-Wichtel

Integrative Kindertagesstätte in Kaiserslautern

Am 1. Oktober 2014 wurde die unter der Trägerschaft der BFL Lebenshilfe gGmbH betriebene neue integrative Kindertagesstätte auf dem Gelände der Firma Wipotec eingeweiht.

Bei der Eröffnung der neuen Einrichtung drückte Theo Düppre, Geschäftsführer Wipotec, seine große Zufriedenheit aus, dass die Lebenshilfe als erfahrener Partner hier mit eingestiegen ist.

Kita Wipo-Wichtel

Organisation

Zur Zeit besuchen 55 Kinder die Kindertagesstätte Wipo-Wichtel ganztags in vier Gruppen, davon 12 Kinder mit Beeinträchtigung. Vier Kinder im Alter bis zu 2 Jahren werden in der Krippengruppe betreut, in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

In den drei integrativen Gruppen werden jeweils 15 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen betreut und gefördert. Die Kindertagesstätte ist von 7 bis 17 Uhr werktags geöffnet.

Viel Platz und Freiraum zum Spielen, Lernen und Entfalten

Die Kindertagesstätte bietet großzügige Räume, die unterschiedlich funktions- und bedarfsorientiert genutzt werden können. Abgesehen von den Guppenräumen gibt es einen Schlafraum, eine Kinderküche, einen Therapieraum, einen großen Bewegungsraum mit vielfältigem Material und den geräumigen Spielflur.
Die Raumgestaltung der Kindertagesstätte lädt die Kinder dazu ein, ihr Umfeld zu erforschen.

Die Kinder spielen in ihren Gruppen, begegnen sich auf dem Spielflur, im Bewegungsraum oder auf dem Außengelände. Das Haus ist ebenerdig und wunderbar lichtdurchflutet. Das große Außengelände liegt um das ganze Haus herum und bietet Möglichkeiten zum Rennen, Fahrradfahren, Schaukeln, Sandburgen bauen, Klettern, Verstecken, Rutschen, an der Wasserpumpe matschen, gemeinsam auf der Terrasse essen oder singen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Vielfältige pädagogische Angebote bereichern den Alltag.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Eltern erfolgt auf der Grundlage einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Familie und Einrichtung öffnen sich für einander, tauschen ihre Erziehungsvorstellungen aus und kooperieren zum Wohl der Kinder. Bei einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen vor.

Unser Angebot richtet sich an alle Kinder und Eltern aus der Stadt Kaiserslautern. Wir profitieren gemeinsam von der Vielfalt und gehen flexibel und lösungsorientiert mit Herausforderungen um. Die Heilpädagogische Diagnostik und Förderung, sowie die Unterstützung und Beratung von Familien, runden unser Angebot ab.

Wipo-Wichtel

Michaela Kalbheim (Leitung)