Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2019 15. Juni 2019: Sommerfest in der Kita Regenbogen

15. Juni 2019: Sommerfest in der Kita Regenbogen

Das Motto war "Mittelalter"

15. Juni 2019: Sommerfest in der Kita Regenbogen

Mittelalterlicher Reigen beim Sommerfest

Bei herrlichem Sonnenschein feierte die Integrative Kindertagesstätte Regenbogen der Lebenshilfe Westpfalz in Rockenhausen am 15. Juni 2019 ihr diesjähriges Sommerfest. 
Das Fest hatte als Thema „Mittelalter“ und passend dazu begrüßten die Mitarbeiter der Kita die Gäste verkleidet als Ritter oder Burgfräulein. 
Sehr viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um gemeinsam mit den Kindern an verschiedenen Stationen mittelalterliche Bräuche kennen zu lernen.


Zu Beginn führten die zukünftigen Schulanfänger einen kleinen Tanz auf. Danach konnten sich alle Kinder im Hufeisen-Werfen üben oder aus selbst gemachter Sandknete Ketten und Anhänger basteln. 

Ritterkampf auf der Burgwiese


Beim Ritterturnier haben die Kinder in einem spielerischen Kampf ihre Kräfte gemessen.
Für die Zuschauer gab es eine Burg, aus Strohballen gebaut. Von dort aus konnten sie die Wettkämpfe verfolgen und die Ritter anfeuern. 

Wer danach eine kleine Pause brauchte, konnte sich im Erzähl-Zelt ausruhen und zuhören, wie Geschichten aus der Ritterzeit oder Märchen vorgelesen wurden. 


Großen Andrang gab es beim Schminken, wo die Kinder sich als Ritter oder Prinzessin verkleiden und sich schminken lassen konnten. Die Fotos, die dann von ihnen gemacht wurden, sind sicherlich schöne Erinnerungen an diesen erlebnisreichen Tag!

Auch die Jule war mit einem Stand an diesem Fest vertreten. Hier haben alle Gäste und Mitarbeiter der Kita gemeinsam mit ihrem Handabdruck ein farbenfrohes Banner gestaltet. 

Zur Stärkung gab es Würstchen und Pommes und dank der Mithilfe vieler Eltern, ein reichhaltiges Kuchenbuffet. 
Hierfür und auch für die tatkräftige Unterstützung der Eltern beim Auf- und Abbauen sagen die Mitarbeiter der Kita „Herzlichen Dank“! 
So haben alle zu einem rundum gelungenen Fest beigetragen! 

 

Anette Bornholdt

 

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de