Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 17. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - Fest der Kulturen auf der Gartenschau Kaiserslautern

Die Lebenshilfe Westpfalz lud zum zweiten Mal zum Fest der Kulturen auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern ein.

Das Projekt Kinderkulturkarawane zeigte unter anderem Artistik aus Thailand

Lebenshilfepräsident Walfried Weber und Dr. Christoph Dammann, Referatsleiter Kultur der Stadt Kaiserslautern, begrüßten die zahlreichen Gäste und verdeutlichen in ihren Grußworten, dass dieses Fest der Kulturen Vielfalt sichtbar macht.

Dabei spielt das Miteinander eine tragende Rolle, dass Kulturaustausch das Lebenshilfe-Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ unterstreicht und verdeutlicht. Gerade bei der Gartenschau, die ja ein Integrationsbetrieb ist, wo Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden, die im Team mit den Mitarbeitern gemeinsam agieren, spielt eine offene Atmosphäre von Verständnis und gegenseitiger Achtung und von solidarischem und friedlichem Miteinander eine ganz große Rolle.

Kunst, Musik und Theater – also Kultur – gepaart mit Praktizieren, Feiern und Sichtbarmachen kultureller Vielfalt verbindet Menschen und Kulturen. Das will die Lebenshilfe Westpfalz mit dem Fest der Kulturen möglich machen. Großer Unterstützer ist dabei die Aktion Mensch, mit der die Lebenshilfe Westpfalz eng zusammen arbeitet.

Am 17. Juni 2018 präsentierten sich nun viele kulturelle Vereine und gaben Einblick in ihre Kultur, in ihr Programm und zeigten Tänze und andere Vorführungen.
Sie boten zudem auch köstliche Speisen aus ihren Ländern an, so dass die Besucher sich rundherum wohlfühlen konnten.

Vom Eingangsbereich bis in den Neumühlepark mit der Freilichtbühne  Bühne war der Park bevölkert. Tanzdarbietungen, Stelzen-Walk-Act , Artistik und Trommler wechselten sich mit Musikdarbietungen und Schauspiel ab.

Infostände sozialer Einrichtungen wie dem Betreuungsverein der Lebenshilfe Westpfalz und verschiedenen Selbsthilfegruppen rundeten den sozialen Bereich ab.

Die Freunde der Gartenschau veranstalteten ein spannendes Entenrennen und der Verein LAUTER STEINE lud zu einer Mit-Mach-Aktion für LEGO-Fans ein.

Ein gelungenes Fest, bei dem sich jung und alt wohlfühlte, weil für jeden Besucher etwas Besonderes und Interessantes geboten wurde und man sich einfach "begegnete".