Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 25. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - Spendenübergabe

25. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - Spendenübergabe

Die Islamische Hochschulvereinigung der TU Kaiserslautern überbringt eine Spende vom "Fastenbrechen"

25. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - Spendenübergabe

Die Islamische Hochschulvereinigung der TU Kaiserslautern übergibt Spende

Die Islamische Hochschulvereinigung Kaiserslautern (IHV KL) hat der Lebenshilfe Westpfalz eine Spende von 250 Euro von ihrem „Fastenbrechen“ überbracht.

In Vertretung des Vereins waren Yasmina Adams (studiert Sozioinformatik) und Ipek Sabah (studiert Informatik) von der TU Kaiserslautern zur Lebenshilfe gekommen.

Sie informierten Diana Daum (Vorstandsmitglied) und Christian Werner (Selbstvertreter im Präsidium) über ihren Verein.

Die IHV KL (Islamische Hochschulvereinigung Kaiserslautern) ist ein internationaler Zusammenschluss von muslimischen Studentinnen und Akademikerinnen aus verschiedenen Fachrichtungen. Sie pflegen den Austausch über Religionen und Kulturen und kochen bei diesen Treffen gemeinsam kleine internationale Gerichte.

Die studentische Hochschulgruppe besteht seit drei Jahren und einmal im Jahr, zur Zeit des Ramadans, wird ein Fastenbrechen veranstaltet, das gemeinsames Kochen und Essen zum Inhalt hat. Das fand 2018 zum dritten Mal statt und wurde dann ein viertes Mal in diesem Jahr begangen, dank eines privaten Sponsors.

In verschiedenen Gruppen werden Salate, Vorspeisen (auch vegan), Hauptgerichte und Desserts zubereitet. Der Salat war bei der diesjährigen Veranstaltung aus dem Irak, das vegane Hauptgericht aus Ägypten, das Fleischgericht aus Bangladesch und der Nachtisch aus der Türkei.

Die IHV KL sieht sich auch als Umweltverein (eigenes Geschirr – kein Plastik – mitbringen) und als islamischer Inklusionsverein, weshalb es um „gute Taten“ geht.
Deshalb werden die eingegangenen reinen Spenden einem guten Zweck zugeführt – und das ist in diesem Jahr die Lebenshilfe Westpfalz, deren Vertreter die Spende erfreut entgegen nahmen.

Die beiden Damen interessierten sich sehr für die Arbeit der Lebenshilfe Westpfalz und baten um weitere Informationen. Sie wurden über die Einrichtungen und die Integrationsbetriebe unterrichtet und waren sichtlich beeindruckt.
Sie können sich vorstellen, die Ausstellung „BEHINDERT? NA UND!?“ auch einmal in der TU Kaiserslautern zu präsentieren, ein Fastenbrechen auf der Gartenschau zu veranstalten und gemeinsam mit der Lebenshilfe-Bowlingmannschaft zu spielen.
Damit wollen sie Integration und Inklusion unterstützen. - VIELEN DANK!