Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2019 28. März 2019: Benefizkonzert für "BEGEGNUNG IN DER KUNST" - Vorschau

28. März 2019: Benefizkonzert für "BEGEGNUNG IN DER KUNST" - Vorschau

Der Inner Wheel Club Kirchheimbolanden lädt ein.

28. März 2019: Benefizkonzert für "BEGEGNUNG IN DER KUNST" - Vorschau

Benefizkonzert in Kirchheimbolanden

Pressemitteilung

Am 28. März veranstaltet der Inner Wheel Förderverein Kirchheimbolanden – nun schon zum sechsten Mal – ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.

Die Inner Wheel Organisation war ursprünglich die Frauenorganisation der Rotarier, ist diesen nach wie vor eng verbunden, jedoch mittlerweile eigenständig. Sie ist die weltweit größte Frauen-Service-Organisation und hat aktuell insgesamt über 103000 Mitglieder.  Dieses Jahr wird Inner Wheel in Deutschland 50 Jahre, und unser eigener Club in Kirchheimbolanden auch schon 10 Jahre alt! Somit haben wir allen Grund zur Freude und möchten diese mit anderen teilen!

In diesem Jahr werden wir mit dem Erlös unseres Benefizkonzertes das Projekt „Begegnung in der Kunst“ der Lebenshilfe Westpfalz e.V. unterstützen. Das jährlich in den Sommerferien im Kirchheimbolander Schlosspark stattfindende Ferienprojekt führt beeinträchtigte und nicht-beeinträchtigte Menschen, Kinder sowie Erwachsene, für eine ganze Woche zusammen, und trägt somit wesentlich zur Integration und Inklusion bei. Jedes Jahr gibt es ein anderes Hauptthema, wobei es immer um verschiedene Kunstrichtungen geht: Bildhauerei, Malerei, Arbeit mit Naturmaterialien (Thema letztes Jahr: „Wurzeln“), Theater und Musik.

Familienstaatssekretärin Dr. Christiane Rohleder, die auch ein Grußwort sprechen wird, erklärt hierzu: „Wir stehen für eine inklusive Gesellschaft. Das Ferienprojekt der Lebenshilfe Westpfalz e.V., das der Inner Wheel Förderverein Kirchheimbolanden unterstützt, ist ein gutes Beispiel für  die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. So etwas muss Alltag werden. Die Inklusion aller Menschen muss endlich selbstverständlich werden. In den letzten Jahren sind wir dabei große Schritte gegangen, aber wir sind noch nicht am Ziel. Und es gibt politische Kräfte, die das Rad der Zeit zurückdrehen wollen. Diesen müssen wir unser Leitbild einer inklusiven Gesellschaft entgegensetzen.“

Dieses Jahr findet diese Veranstaltung schon zum 13. Mal statt, und dementsprechend wird das Thema der Begegnungswoche die Zahl 13 sein: Was ist die Bedeutung dieser Zahl in verschiedenen Kulturen und Zeiten? Was sind die verschiedenen mythologischen Bedeutungen der Zahl 13? Ist die Zahl gut oder böse? Es soll u.a. ein Theaterstück mit diesem Thema entstehen, inklusive musikalischer Begleitung und selbst gebauter Kulisse, alles in den einzelnen Themenworkshops während der Woche hergestellt. Es werden unter anderem die „Tanzbar Bremen“ den Tanzworkshop leiten und die „Staccato-Burnout-Band“ bei dem Musikworkshop mitwirken. Am Ende der Projektwoche findet immer ein großes Abschlussfest statt, zu dem außer den Workshopteilnehmern auch die Allgemeinheit eingeladen ist. Die Projektwoche findet dieses Jahr vom 2. bis 6. Juli statt.

Vor dem musikalischen Teil des Abends wird es eine kurze Vorstellung des Projektes „Begegnung in der Kunst“ durch den Gründer der Lebenshilfe Kaiserslautern und jetzigen Präsidenten der Lebenshilfe Westpfalz e.V. Walfried Weber geben.

Die Musik des Benefizkonzertes reicht von klassisch bis modern, von Swing bis zu Pop und Jazz. Musik für jeden Geschmack – ein breites Publikum wird sich angesprochen fühlen und  einen wunderbaren Abend in der Stadthalle an der Orangerie erleben.