Sie sind hier: Startseite Aktuelles

juLe

AktionMensch

Weilerbacher besuchen das Dornröschen
Eine echte Prinzessin sein, tun und lassen können, was immer man will, die schönsten Kleider tragen und noch viel mehr. Wer hat denn noch nicht davon geträumt?
Begegnung in der Kunst 2023
Zum 15. Mal findet am Freitag, 26. August, ab 18 Uhr, und Samstag, 27. August, ab 14 Uhr, das Festival „Begegnung in der Kunst“ der Lebenshilfe Westpfalz im Schlossgarten in Kirchheimbolanden statt. Einmal mehr wird sich alles um „Begegnung“ in vielfacher Hinsicht drehen. Erstmals ist „Begegnung“ jedoch auch ausdrücklich Thema der dem Festival vorgeschalteten Workshops.
Auftritt der Angklung-Gruppe in Erzenhausen
Die Musikgruppe „Angklung“ hatte am vergangenen Sonntag, den 25.06.2023, ihren Auftritt auf dem Dorffest in Erzenhausen. Unsere Weilerbacher waren als Teilnehmer vor Ort.
Weilerbacher auf dem Erdbeerfeld
Im drei Kilometer entfernten Rodenbach befindet sich ein riesiges Erdbeerfeld. Da liegt es doch nahe, den leckeren roten Früchten einen Besuch abzustatten und für die Bewohner*innen der Wohnstätte Weilerbach ein paar Kilo frische Erdbeeren zu pflücken.
Kürbis-Feld für Weilerbacher Wohnstätte
Von unserer Assistentin Yvonne haben Sandra und Stefan Fischer vom Trifthof in Ramstein-Miesenbach erfahren, dass die Weilerbacher Bewohner*innen fleißige Gärtner sind. Deswegen wurde der Wohnstätte Weilerbach ein Stück Anbauland zur Verfügung gestellt, um Kürbisse anzupflanzen.
Frauenstammtisch in der Wohnstätte Weilerbach
Am Montag, den 12.06.2023 fand der Frauenstammtisch statt, der sich in regelmäßigen Abständen trifft. Dazu lädt die Frauenbeauftragte der Wohnstätte Weilerbach, Annette, ein und bekommt Unterstützung von ihrer Assistentin Yvonne.
Vorbereitungen auf die Adventszeit
Weilerbacher stellen Baumschmuck her
Herbstferienprogramm Kirchheimbolanden
Das Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung Kirchheimbolanden steht fest!
Pfingstferienbetreuung 2023 in Kibo
Das Programm der Pfingstferienbetreuung steht fest. Wir spielen mit Euch Minigolf, basteln und besuchen den Wasserspielplatz im Mainzer Volkspark.
Räumungsübung und Urkundenübergabe in Weilerbach
Seit September treffen sich interessierte Bewohner*innen regelmäßig zu einer internen Ausbildung zum Brandschutz-Unterstützer. Hierbei werden sie von unserer Mitarbeiterin Yvonne Zittel, die selbst in der Freiwilligen Feuerwehr Ramstein tätig ist, ausgebildet (wir berichteten).
18. „Rolli-Autogrammstunde“ uffm Betze
Einmal pro Saison organisieren der FCK und der 1. FCK Fanclub Fairplay e.V. eine Autogrammstunde für Menschen mit Handycap. Am Samstag, den 07.10.2023, fand die bereits 18. Auflage dieser beliebten Veranstaltung statt.
Herbst-Ferienbetreuung für Kids und Teens
Wir haben das Programm für die Ferienbetreuung in den Herbstferien 2023 für Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung für Euch!
Sommerfest der Wipo-Wichtel
Das diesjährige Sommerfest der Kita Wipo-Wichtel stand diesmal unter dem Motto „Ab in den Süden“. Die Kita hatte hierzu gemeinsam mit dem Elternausschuss eingeladen.
Fasching in Weilerbach
Da die geplante Veranstaltung im Bürgerhaus Weilerbach leider abgesagt werden musste, die Lust zu schunkeln und zu feiern aber bei vielen Bewohner*innen da war, haben sich die Wohngruppen entschieden, jeweils eine kleine separate Feier zu veranstalten.
Queen-Mania in der Fruchthalle
Nach einer erfolgreichen Gala vor zwei Monaten im Pfalztheater, kam es am 11.01.2023 zu einem weiteren Queen - Revival-Konzert in der Fruchthalle.
neues Freizeitprogramm für Erwachsene
Wir haben das neue Freizeitprogramm für das zweite Halbjahr 2023 für euch.
Weilerbacher genießen den Sommer
Die Wohnstätte Weilerbach hat am Sonntag, 16.07.2023, das Sommerwetter genutzt und verschiedene Ausflüge gemacht.
Lebenshilfe auf der Ausbildungsbörse
... da brennt der Betze mal anders. Am Mittwoch, den 05.07.2023 fand von 9 bis 16 Uhr die diesjährige Ausbildungsbörse wieder auf dem Betzenberg statt. Hunderte Firmen präsentierten sich den interessierten potenziellen Auszubildenden. Von A wie Automobilkaufmann, bis Z wie Zimmermann war alles vertreten.
Kita Nussbäumchen feiert Sommerfest
Die integrative Kindertagesstätte „Am Nussbäumchen“ feierte am Samstag, den 24.06.2023 ein rundum gelungenes Sommerfest auf dem Außengelände der Einrichtung.
Kita-Sozialarbeiterin beim Kinderfest
Am Samstag, den 10.06.2023, war unsere Sozialarbeiterin Liliane Tischer mit ihren Kolleginnen vom ASZ und den Diakonissen auf dem Kinderfest Fun & Action in der Innenstadt von Kaiserslautern. Die Kinder durften selbst Buttons machen und die Eltern nutzten die Zeit meist für einen kleinen Plausch.