Sie sind hier: Startseite Freizeit

Ob Interessengruppen, Kultur, Sport und Reisen - alles wird geboten

Schon in den Phasen schulischer Förderung und während der Berufstätigkeit bleibt viel freie Zeit, ob am Nachmittag, am Abend, an den Wochenenden und erst recht natürlich in den Ferien und der Urlaubszeit.

freizeit

Wie bei allen Menschen geht es im Bereich Freizeit um Freude, Spaß, Abwechslung und Unterhaltung. Jeder will und muss einmal heraus aus dem normalen Ablauf, braucht Vielseitigkeit und Anregung.

Man will nicht immer daheim sein, man will auch einmal andere Orte sehen, andere Dinge tun und auch einmal andere Menschen treffen.
Dazu ist bei hilfebedürftigen Personen oft ein relativ großer personeller und organisatorischer Aufwand nötig.

Dass dieser von Eltern, Verwandten oder Betreuern nur schwer erbracht werden kann, liegt auf der Hand.

Um die Verantwortlichen im Freizeitbereich zu unterstützen und auch zu entlasten, hält die Lebenshilfe Westpfalz ein vielfältiges Angebot für alle Altersstufen und alle Fähigkeiten bereit.

Außerdem gibt es immer mehr Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihre Berufstätigkeit aus Altersgründen abgeschlossen haben, aber natürlich auch im Ruhestand sinnvolle Beschäftigung und Abwechslung brauchen.

Bei der Gestaltung der Angebote stehen uns neben den Mitarbeitern der Lebenshilfe eine große Anzahl an freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung, deren Engagement nicht hoch genug eingeschätzt werden kann und ohne die eine solche Vielfalt bei den Freizeitaktivitäten nicht möglich wäre.

Die Palette der vor allem regelmäßigen Angebote zu bestimmten Terminen an allen Standorten der Lebenshilfe Westpfalz ist reichhaltig. Es gibt altersbezogene Gruppen, wie Kids-Club, Club P20, den Freitagstreff und die Seniorengruppe mit abwechselnden Inhalten. Andere Gruppen widmen sich bestimmten Themen wie dem Kochen usw.

Besonders abwechslungsreich sind die Möglichkeiten im Sport, der auch in integrativen Gruppen ausgeübt wird. Eine ganze Reihe der hier trainierenden Sportler nimmt regelmäßig mit gutem Erfolg an den örtlichen und überregionalen Wettbewerben der Special Olympics teil.

Im Musikbereich machte sich die Angklung-Gruppe „Farbtöne“ durch ihre Besonderheit und viele Auftritte einen Namen und auch die Theaterformation „Labadu“ spielt ihre Stücke nicht mehr nur in Kaiserslautern und Umgebung.

Selbstverständlich gibt es auch Angebote für die schönste Zeit des Jahres, den Urlaub. Wir bieten für Menschen mit Beeinträchtigung Ziele im In- und Ausland an.