Sie sind hier: Startseite Kinder Kindertagesstätten Regenbogen, Rockenhausen

Integrative Kindertagesstätte Regenbogen, Rockenhausen

Integrative Kindertagesstätte in Rockenhausen

Seit August 2013 hat unsere Kindertagesstätte neue Räume bezogen. Als integrative Einrichtung werden alle Kinder gemeinsam betreut und gefördert. Das engagierte Team dieser Kindertagesstätte bietet ein umfassendes Betreuungsangebot mit Offenheit, Wärme und Herzlichkeit im Umgang miteinander. Diese Grundsätze zählen ebenso wie der Respekt vor der Individualität des Anderen.

rockenhausen

Organisation

Unsere Einrichtung hat moderne, lichtdurchflutete Räume. Wir bieten Ganztagsbetreuung sowie eine Teilzeitbetreuung an. Es gibt sechs Gruppen für Kinder von ein bis sechs Jahren: Zwei heilpädagogische Gruppen mit jeweils acht bis neun Kindern,  zwei integrative Gruppen mit 15 Kindern und zwei kleine altersgemischte Gruppen mit ebenfalls jeweils 15 Kindern.

Das Team wird durch Therapeuten aus den Bereichen Psychologie, Ergotherapie und Logopädie ergänzt. Durch eine intensive Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen Qualifikationen können optimale Förderschwerpunkte für eine gute Entwicklung der Kinder miteinander entwickelt werden.

Kindgerechte Umgebung

In einer besonderen kindgerechten Umgebung erfahren die Kinder Sicherheit, Anerkennung und Unterstützung. Es gibt einen großen Schlafraum, adäquate Therapieräume, Platz für Elterngespräche und frisch gekochtes Mittagessen vor Ort, um auf die Bedürfnisse der Kinder bestmöglich eingehen zu können.

In jedem Raum und im Außengelände stehen vielfältige Angebote wie Hängematten, Schaukeln, Klettergerüste und vieles mehr bereit. Die Förderung der Motorik und Wahrnehmung als Grundlage für die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten wird dadurch unterstrichen.

Individuelle Förderung

Die Angebote und Fördermaßnahmen werden gezielt dem Entwicklungsstand der einzelnen Kinder angepasst.  Grundlage dafür ist eine umfassende Entwicklungsdiagnostik und Beobachtung zum Wohle des einzelnen Kindes.

Selbstvertrauen und Neugier werden geweckt, um Neues auszuprobieren und daraus zu lernen. Da wir uns an den Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes orientieren, kann es sich weiterentwickeln und seine Stärken ausbauen. Wichtig ist für uns, den Kindern Erfahrungen von Gemeinschaft, Spaß am Spiel und dem Aufbau von Freundschaften zu ermöglichen.

Die integraativen Gruppen bieten Platz für fünf Kinder mit Beeinträchtigung und zehn Regelkinder. In die kleinen altersgemischten Gruppen können bis zu sieben Kinder ab dem ersten Lebensjahr aufgenommen werden.

Integrative Kindertagesstätte Rockenhausen

Luisa Bier (Leitung)