Sie sind hier: Startseite Wohnen Inklusive Wohngemeinschaft Nordbahnhof

Inklusive Wohngemeinschaft Nordbahnhof

Ambulante inklusive Wohngemeinschaft mit besonderer konzeptioneller Ausrichtung

Die ambulante inklusive Wohngemeinschaft Nordbahnhof ist eine Einrichtung mit besonderer konzeptioneller Ausrichtung. Im Oktober 2016 ist sie gestartet.

Der Träger des Konzeptes ist der Lebenshilfe Westpfalz e.V. und betrieben wird die WG von der ambulanten Wohngemeinschaft Nordbahnhof Kaiserslautern GbR, die aus den vier Bewohnern mit Beeinträchtigung und deren Sorgeberechtigten besteht.

WG

Wer sind wir?

Neun Bewohner einer inklusiven Wohngemeinschaft! Und wo bleibt die Inklusion, wenn wir jetzt sagen, wer was kann und wer welche Hilfe braucht? Okay, die zwei Freiwilligen suchen neue Erfahrungen und Weiterentwicklung in ihrem jungen Erwachsenenalter, die drei Studenten brauchen ein gutes Umfeld zum Leben und Lernen und Lust auf ehrenamtliche Arbeit, Max braucht Hilfe bei fast allem außer beim Schaukeln (wer traut sich sonst bis unter die Decke?). Die drei Mädels wollen nicht allein in die Disco und zum Einkaufen, alle wollen einfach nicht alleine wohnen und haben Lust sich auf diese Gemeinschaft einzulassen...

Wie sieht der Tag aus?

Wir frühstücken möglichst gemeinsam. Gegen 7:00 Uhr fahren vier von uns mit einem eigenen Transport oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Werkstatt oder die Tagesförderstätte. Wir haben Unterstützung von einem externen Pflegedienst und von den Ehrenamtlichen im Haus für die Dinge des Alltags und unsere besonderen Bedürfnisse. Die Studenten stehen doch auch mal später auf... Nachmittags sitzen wir zusammen, gehen Einkaufen, kochen für das Abendessen oder ziehen uns auch einfach mal in unsere Zimmer zurück. Am Wochenende unternehmen wir etwas zusammen oder sind auch manchmal zu Besuch bei Eltern, Geschwister oder Freunden.

Wie wohnen wir?

Cool, mitten in Kaiserslautern in einem alten Bahnhof. Wir haben viel Platz im Haus und im Garten. Großzügige hohe Gemeinschaftsräume mit offenem Koch-Ess-Bereich und Wohnzimmer prägen das Zusammenleben. Wir haben unseren eigenen SPA mit einer kleinen Sauna und einem Schwimmbecken.

Pädagogische Leitung:

Sarah Dudel 0631 - 414 707 - 90 oder sarah.dudel@lebenshilfe-kl.de

Anfragen zu freien Zimmern an:

Rainer Schmiedel 0631- 680 31 696 oder Rainer.Schmiedel@lebenshilfe-kl.de

Bewerbung für FSJ oder BFD hier