Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2020 23. November 2020: Herbstferien mit der DLG

23. November 2020: Herbstferien mit der DLG

Ferienbetreuung im Herbst 2020

23. November 2020: Herbstferien mit der DLG

DLG - Herbstferien mit Kids und Teens

Die Ferienbetreuung im Herbst 2020, organisiert vom Freizeitteam der DLG, fand in diesem Jahr in der ersten Ferienwoche vom 12. bis 16. Oktober statt.
Unter Einhaltung des Hygieneschutz-Konzeptes konnten elf Kids und Teens eine an die Gegebenheiten angepasste und dennoch ereignisreiche und unvergessliche Woche erleben. Insgesamt neun ehrenamtliche Helfer und Helferinnen kamen im Lauf der Woche zum Einsatz und haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen begleitet.

Los ging es am Montag in der WAWI-Schokowelt in Pirmasens. Nachdem die Gruppe durch die Manufaktur geführt wurde und die von Hand gearbeiteten Schokoladen-Kunstwerke bestaunen konnte, durfte der Einkauf im hauseigenen Laden nicht fehlen.

Im Museum für Puppentheater-Kultur in Bad Kreuznach unternahmen wir am Dienstag eine Entdeckungsreise durch die Welt des Figurentheaters.

Der Donnerstag stand unter dem Motto „Herbstliches Basteln“. Nach einem gemeinsamen Spaziergang ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und gestalteten ein Eulen-Nest aus Naturmaterialien.

Noch einmal richtig austoben konnten wir uns am Freitag in der Trampolin Jump Arena, in der die Kids und Teens mittlerweile zu Stammgästen geworden sind.

Absolutes Highlight zur Wochenmitte war unser Besuch auf dem Bauernhof von Thomas Zinßmeister, der in Mölschbach mit seiner Familie das Hofgut Mühlberg betreibt. Die Vorfreude war groß, das Wetter spielte mit, und so konnten wir nun schon zum zweiten Mal einen wunderschönen Tag auf dem Bauernhof verbringen. Wir lernten die sechs Wochen jungen Küken kennen, suchten im Hühnerstall nach frischgelegten Eiern, besuchten die Schafe auf der Weide und pflegten das Fell von einem Esel. Immer an unserer Seite war Hofhund Sam, der uns so auf Trapp hielt, dass wir froh waren, uns zum Abschluss mit einer selbst gemachten Kartoffelsuppe stärken zu können. Schon jetzt ist die Vorfreude groß, auch im nächsten Jahr wieder das Hofgut Mühlberg besuchen zu dürfen.

Auch wenn uns das Jahr 2020 vor besondere Herausforderungen gestellt hat, waren wir sehr glücklich, dass wir unseren Kids und Teens eine spannende und lustige Ferienbetreuung bieten konnten. Wir bedanken uns bei allen, die das möglich gemacht haben.

Auf ein Neues in 2021!

Das Freizeitteam der DLG gGmbH