Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Gelebte Inklusion bei der Apfelwoche in der Kita Nussbäumchen

Gelebte Inklusion bei der Apfelwoche in der Kita Nussbäumchen

Bei der inklusiven Kindertagesstätte Nussbäumchen der Lebenshilfe Westpfalz stand vom 10. bis 14. Oktober 2022 der Apfel im Mittelpunkt. Höhepunkt der Apfelwoche war ein sehr gelungenes Apfelfest am 14. Oktober 2022.

Gelebte Inklusion bei der Apfelwoche in der Kita Nussbäumchen

Dabei vermittelte der Vorsitzende des Kreisverbandes des Gartenbauvereins Kaiserslautern Wissen über den Apfel und presste mit seinen freiwilligen Helfern, den Kindern und Eltern frischen Apfelsaft.

Die gesamte Kita Nussbäumchen beschäftigte sich eine Woche lang mit dem Thema Apfel. Dabei entstanden zahlreiche Kunstwerke, es wurden Äpfel auf dem Kaiserberg gesammelt und so einige Leckereien aus Äpfeln gebacken. „Es ist bewundernswert mit wie viel Leichtigkeit und Freude die Mitarbeitenden der Lebenshilfe jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten abholen und individuelle Angebote schaffen“, stellte die Kita Sozialarbeiterin Frau Tischer fest.

Am Freitag ab 13 Uhr öffnete die Kita Nussbäumchen ihre Pforten und hieß zahlreiche Eltern und Geschwister zum Apfelfest willkommen. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung Frau Bruder eröffnete die Sozialarbeiterin Frau Tischer das Fest und gab die Bühne frei für Herr Gundacker vom Gartenbauverein, der einiges über den Apfel zu erzählen hatte. „Ich bin ganz baff, wie aufmerksam und still mein Kind zugehört hat. Das kenn ich so gar nicht“, gestand ein Elternteil.

Beim anschließenden gemeinsamen Apfelpressen konnte jedes Kind miterleben wie Apfelsaft entsteht. Hand in Hand mit den Eltern oder Mitarbeitenden durften die Kinder erst die gesammelten und gespendeten Äpfel klein schneiden. Danach trugen sie mit vereinten Kräften die Apfelstücke zu der Apfelhäckselmaschine und durften die Äpfel mittels einer Kurbel noch weiter zerkleinern. Hier war Körpereinsatz gefragt. Die zerkleinerte Masse wurde in die Apfelpresse gequetscht und bis zu 6 Kinder konnten gleichzeitig die Apfelpresse bedienen. Seite an Seite drehten sie Runde um Runde, um schließlich frischen Apfelsaft herzustellen.

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Mitarbeitende und natürlich dem Gartenbauverein, die ein so gelungenes Fest möglich gemacht haben.