Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles 24. Juni 2021: WSW - neue Telefonanlage

24. Juni 2021: WSW - neue Telefonanlage

Neue Kommunikationsmöglichkeit für die Bewohner

24. Juni 2021: WSW - neue Telefonanlage

Präsentation der neuen Telefon-Liste

Seit Tagen ist ein emsiges Treiben in der Wohnstätte der Lebenshilfe in Weilerbach zu beobachten. Die Techniker von KNET sind im Haus unterwegs, um die sehnlichst erwartete neue Telefonanlage in der Wohnstätte zu installieren. 

Das alte System hat immer mal wieder zu Problemen während des Telefonierens geführt, sodass entschieden wurde, ein neues und vor allem besseres System anzuschaffen. 

Nun haben die Gruppenmitarbeiter die Möglichkeit einen Notruf über das Telefon abzusetzen. Dieser Alarm wird dann auf allen Mitarbeitertelefonen anzeigt. So kann sofort Hilfe angefordert werden, wenn es einem Bewohner mal nicht so gut geht. 

 

Auch die Trainingswohnung bekommt nun endlich ein eigenes Telefon in den Aufenthaltsraum. Das haben sich die Bewohner schon lang gewünscht. 

Damit dieses System auch funktionieren kann, haben die Gruppen und die Leitung neue Telefonnummern erhalten. 

Für die Anrufer von Extern ändert sich nichts, da bleiben die Nummern wie bisher.

Melanie hat die Übersicht der neuen Telefonnummern gemeinsam mit der Wohnstättenleitung gestaltet. 

Wichtig war, dass die Liste Fotos beinhaltet, da nicht jeder Bewohner die Namen lesen kann. 

Nun hängen die laminierten Telefonlisten in jedem Bewohnerzimmer und in jedem Gruppenraum. 

Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass es neue Telefonnummern gibt, aber nun kann man wenigstens wieder ohne Probleme telefonieren. 

 

 

Text und Foto: Stephanie König
Wohnstättenleitung Weilerbach