Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles 26. August 2021: WSW - Demenz – Kaiserslauterer Bewusstseinskampagne

26. August 2021: WSW - Demenz – Kaiserslauterer Bewusstseinskampagne

Wohnstätten-Bewohner aus Weilerbach machen mit

26. August 2021: WSW - Demenz – Kaiserslauterer Bewusstseinskampagne

Plakat-Ausstellung zum Thema Demenz

Das Netzwerk Demenz Kaiserslautern Stadt und Landkreis veröffentlichte am 26. August auf dem Schillerplatz in Kaiserslautern ein neues Projekt, eine Fotoaktion unter dem Motto „Demenz – Kaiserslauterer Bewusstseinskampagne“.

Dieses Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Thomas Brenner, zeigt auf den Fotos Personen aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern, welche ihre Statements für den Zeitraum ausdrücken, wenn die Willensäußerung aufgrund kognitiver Einschränkungen nicht mehr möglich ist.

Durch die Kampagne soll ein persönlicher und individueller Zugang zu dem Thema Demenz geschaffen werden. Dabei geht es vor allem um den Aspekt der Selbstbestimmung, um Würde, sowie um den Mut zur Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz.

Im rechtlichen Bereich wird viel Vorsorge für das Leben im Alter getroffen und dies ist gut und wichtig - aber wie sieht es mit unseren lebensgeschichtlichen Wünschen, Vorlieben, Leidenschaften und Bedürfnissen aus? Welche „kleinen Dinge“ sind für die Lebenswelt, auch wenn diese im Alter kleiner wird, von Bedeutung?

Für Annette, Britta und Joachim war schnell klar, dass sie auch dabei sein wollen. Joachim ließ sich deswegen vor „seinem“ Sängerheim ablichten. Annette ließ sich mit ihren geliebten Puzzles fotografieren, Britta vor ihren Giraffen.

Zur Eröffnungsfeier wurden alle Teilnehmer eingeladen. Bei Sekt und Orangensaft hatte man die Möglichkeit einander besser kennenzulernen und in den Austausch zu gehen. Zudem konnten wir unsere Bilder und auch die der anderen Teilnehmer genauer betrachten.

Wie könnte Ihre/Deine Antwort auf die Frage lauten:
„Worauf möchte ich nicht verzichten?“

Text und Fotos: Stephanie König
Wohnstättenleitung Weilerbach