Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles 5. August 2021: WSW - Kurzzeitpflegeplätze in Weilerbach

5. August 2021: WSW - Kurzzeitpflegeplätze in Weilerbach

Neue Gestaltung der Zimmer mit den Themen Blume und Schmetterling

5. August 2021: WSW - Kurzzeitpflegeplätze in Weilerbach

Willkommen in Weilerbach

Die Wohnstätte der Lebenshilfe in Weilerbach bietet neben den stationären Plätzen auch zwei Kurzzeitplätze an. Die Kurzzeitpflege wird überwiegend genutzt, um eine Auszeit vom häuslichen Alltag zu nehmen und auch mal Urlaub „woanders“ zu machen. 


In der Regel bleiben unsere Kurzzeit-Gäste ein – bis vier Wochen bei uns in der Wohngruppe 4 und nehmen an der Tagesstruktur des Wohnheims teil. 


Bisher hießen diese Zimmer immer nur „405“ oder „406“. Um nun den Gästen die Orientierung leichter machen zu können, haben sich Mitarbeiter und auch Bewohner dazu entschieden, die Zimmer „Blumenzimmer“ und „Schmetterlingszimmer“ zu taufen. 

Damit die Zimmer ihrem Namen auch gerecht werden, haben die Mitarbeiterinnen Carmen und Sabine sie gemeinsam mit den Bewohnern entsprechend neugestaltet. 

So gibt es nun im Schmetterlingszimmer eine Lampe, die wie ein Schmetterling aussieht und entsprechend im Blumenzimmer eine Lampe im Blumen-Stil. Zudem wurden die Zimmer mit einem frischen Farbanstrich versehen. Ebenso gibt es in jedem Zimmer einen kleinen Willkommensgruß für unsere neuen Gäste. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gruppe 4 sind sichtlich stolz auf ihre neuen Kurzzeit-Zimmer und zeigen gern jedem Besucher, wie schön die Zimmer nun aussehen. 

 

Text und Fotos: Stephanie König 
Wohnstättenleitung Weilerbach


Zur Bildergalerie