Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles 9. September 2021: ALLES MUSS RAUS! 2021

9. September 2021: ALLES MUSS RAUS! 2021

Lebenshilfe-Festival wieder in Kaiserslautern - dieses Mal auch auf der Gartenschau

9. September 2021: ALLES MUSS RAUS! 2021

Mystische Illumination der Bäume

Mit einer großartigen „Parkbespielung“ wurde das Lebenshilfe-Festival ALLES MUSS RAUS! 2021 auf der Gartenschau Kaiserslautern eröffnet.
Zum 14. Mal findet das Festival in Kaiserslautern statt. Dieses Mal mit neuem Konzept, was der Corona-Pandemie geschuldet ist. Das bedeutet ein Hygienekonzept - Maske und Abstand -, Onlinebuchungen für die kostenlosen Tickets für jede Veranstaltung und somit kontrollierte Besucherzahl pro Zeitfenster der sich immer wiederholenden Vorführungen. 

Der Auftakt ist dieses Jahr schon am Donnerstag und das erste Mal ist das Gelände der Gartenschau mit einbezogen. Besuchergruppen von 50 Personen wurden im 15-Minuten-Takt eingelassen und zu den einzelnen Stationen der magischen Traumwelt von „Ovids Traum“ vom Theater ANU geführt. Der Parcours war gesäumt von „brennenden Schuhen“ und Fackeln und das Staunen über die Licht-Installationen, Sound-Collagen und Präsentationen mit Tanz und Theater war auch im Dunkeln zu erkennen. Durch rot leuchtende Spinnennetze, an illuminierten, teils dekorierten Bäumen vorbei bis zum Abstieg in den „Hades“ (Rasentheater) wurden die Gruppen begleitet. Dort erwartete sie ein Schattenspiel mit Tanz, Worten und Streicher-Untermalung. Nach dem Aufstieg wandelten die Menschen durch die begehbare Traumwelt. Erinnerungen an vergangene Sommernächte und den Zauberwald wurden wach. Die Begeisterung des Publikums war das Dankeschön an die Organisatoren und Verantwortlichen für das beeindruckende Erlebnis. 

Die Veranstaltung wird auch am Freitag und Samstag auf der Gartenschau präsentiert. Samstag und Sonntag findet das Festival in der Innenstadt vom Wadgasser Hof bis zum Stiftskirchen-Innenhof statt. Auch hier sind Online-Tickets voraus zu buchen, sowie die Hygiene-Maßnahmen einzuhalten, um in den Genuss der Vorführungen der Künstler-Ensembles von Menschen mit und ohne Behinderung mit Tanz, Theater, Artistik, Zirkus und Musik zu kommen. Kaiserslautern ist bereit und freut sich schon.

 

ALLES MUSS RAUS! ist Deutschlands einzigartiges Straßentheater- und Musikfestival wird veranstaltet von der Lebenshilfe Kunst und Kultur gemeinsam mit der Lebenshilfe Westpfalz, der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz; gefördert von der Aktion Mensch und unterstützt von lokalen Unternehmen. 

 

Zur Bildergalerie
(Fotos Jochen Stichler)