Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Auftritt der Angklung-Gruppe in Erzenhausen

Auftritt der Angklung-Gruppe in Erzenhausen

Die Musikgruppe „Angklung“ hatte am vergangenen Sonntag, den 25.06.2023, ihren Auftritt auf dem Dorffest in Erzenhausen. Unsere Weilerbacher waren als Teilnehmer vor Ort.

Auftritt der Angklung-Gruppe in Erzenhausen

Musikgruppe Angklung in Erzenhausen

Voller Stolz präsentierten die Musikanten ihre eingeübten Stücke.

Was ist überhaupt Angklung?

Das Wort „Angklung“ kommt aus der hinduistisch-balinesischen Sprache, und setzt sich aus den Einzelworten „angka“, was „Ton“ bedeutet, und „lung“, was sich mit "gebrochen, unvollständig oder weg sein" übersetzen lässt, zusammen. Das „Angklung“ ist also wörtlich übersetzt ein gebrochener Ton.

Die verschiedenen Töne eines Stückes kommen während eines Angklung-Konzertes aus verschiedenen Richtungen der Bühne. Bei entsprechender Anordnung der Spieler einer größeren Gruppe können damit besondere Effekte erzielt werden. Als Zuhörer kann man beispielsweise die Melodie durch den Raum wandern hören, ähnlich wie bei einem Kanon.

Die Besucher des Dorffestes hatten somit ein ganz spezielles Hörvergnügen und die Musikanten hatten alle sichtlich Spaß.

Die Musikgruppe Angklung trifft sich alle zwei Wochen zur Probe in der Blumenhalle auf der Gartenschau Kaiserslautern.