Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Feuer und Wasser in Weilerbach

Feuer und Wasser in Weilerbach

Um für die Sicherheit unserer Bewohner zu sorgen, lässt die Wohnstättenleiterin in Weilerbach alle Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausbilden.

Feuer und Wasser in Weilerbach

Bewohner Ulf bei der Löschübung

Brände verhüten ist Aufgabe eines jeden Brandschutzhelfers. Wenn es dann aber doch mal zu einem Brand am Arbeitsplatz kommen sollte, muss jeder einen kühlen Kopf bewahren und wissen, was als Nächstes zutun ist. Deswegen ist es der Stephanie König, Leiterin unserer Wohnstätte in Weilerbach, wichtig, dass auch tatsächlich jeder Mitarbeiter als Brandschutzhelfer ausgebildet wird und nicht nur die vorgeschriebenen zehn Prozent. Dazu gehören dann auch Löschübungen.

Am Mittwoch, den 8. März 2023, wurde die erste Hälfte der Mitarbeiter der Wohnstätte durch Herrn Thiel von der Firma B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH in der Brandschutzverordnung unterwiesen. Es gab zunächst einen interessanten theoretischen Teil und im Anschluss eine Löschübung. Auch interessierte Bewohner konnten an der Löschübung teilnehmen. Ulf war als Feuerwehrbegeisterter natürlich sofort dabei. Auch der strömende Regen konnte ihn nicht davon abhalten auf den Parkplatz der Wohnstätte zu kommen, um die vorbereitete Feuerstelle zu löschen.

Im Oktober ist die zweite Hälfte der Mitarbeiter an der Reihe und natürlich können auch da wieder interessierte Bewohner mitmachen.