Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Die Garten-AG der Wohnstätte Weilerbach

Die Garten-AG der Wohnstätte Weilerbach

Seit gut einem Jahr gibt es in der Wohnstätte Weilerbach die Garten-Arbeitsgruppe. Diese besteht aus einigen Bewohnern der Wohnstätte und ihrer Assistenz.

Die Garten-AG der Wohnstätte Weilerbach

Das Werk der Garten-AG

Wunsch der Bewohner war es, ein eigenes Budget für dieses Projekt zu bekommen, welches selbst verwaltet werden kann. Nun bekommt die Garten-AG einmal im Jahr einen entsprechenden Betrag ausgezahlt, mit dem die Wünsche erfüllt werden können. In der monatlichen Sitzung wird per Protokoll festgehalten, was alles gekauft werden muss, um den Garten schöner zu gestalten und wieviel Geld dafür noch zur Verfügung steht. Die Kassenführung übernimmt auch hier eine Bewohnerin, die sehr gewissenhaft die Quittungen abheftet und das Geld zählt. Die AG prüft dann Angebote, geht mit Händlern ins Gespräch und feilscht auch um Rabatte, um sich alles leisten zu können, was an Anschaffungen geplant ist. Und wenn es doch mal das Budget sprengt, muss gemeinsam entschieden werden, auf was verzichtet werden kann oder was einfach zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden muss.

Bisher ist schon viel passiert im Garten der Wohnstätte. Es wurden Bänke bunt angestrichen, ein Igel-Haus gebaut, Kräuter, Tomaten und Beeren angepflanzt. Auch die Lücke im Zaun wurde zur Freude aller Bewohner endlich mit einem Sichtschutz versehen und bepflanzt. Als nächstes wird die Hollywoodschaukel repariert.