Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Vorlesewütige Kindergartenkinder

Vorlesewütige Kindergartenkinder

Bibliotheksprojekt begeistert die Jüngsten

Vorlesewütige Kindergartenkinder

Bibliotheksprojekt begeistert die Jüngsten

Mit einem kreativen Buchbastelprojekt am 02.08.2022 begeisterte die Bibliothek Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit der Kita Sozialarbeit Familien der Kita Nussbäumchen fürs Lesen und Vorlesen.

Im Rahmen des Vorlesesommers Rheinland-Pfalz haben Frau Lingohr von der Stadtbibliothek und Frau Tischer von der Lebenshilfe Westpfalz überlegt, wie sie Familien für das Vorlesen von Büchern gewinnen können. So entstand ein Projekt bei dem jedes Kind sein eigenes kleines Buch mit Stickern und Farben gestalten konnte. „Ich war beeindruckt, wie viele Gedanken sich die Kinder gemacht haben und wie kreativ sie waren“, gibt Frau Tischer zu.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der Kinderbuchabteilung und des Projekts Vorlesesommers durch Frau Lingohr. „Am liebsten möchte ich meiner kleinen Schwester sofort ein Buch aus der Bibliothek vorlesen und vielleicht gewinnen wir ja einen Preis“, freute sich eine große Schwester. Begeistert meldeten sich alle Kindergartenkinder zum Vorlesesommer an und freuen sich auf das Wiedersehen am Abschluss des Vorlesesommers in Form eines Bibliotheksfest am 12.09.2022 um 16:30 Uhr.

Die Kita Nussbäumchen möchte das Vorlesen weiter fördern und plant ein Lesepat*innen – Projekt ab September 2022 ins Leben zu rufen.