Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 17. Mai 2014: Kids Club und Club P20 besuchen die Forellenzucht

17. Mai 2014: Kids Club und Club P20 besuchen die Forellenzucht

Betriebsbesichtigung der Forellenzucht Schneider in Katzweiler

17. Mai 2014: Kids Club und Club P20 besuchen die Forellenzucht

Die Fischweiher in der Forellenzucht Schneider in Katzweiler

Kids Club und Club P20 haben die Forellenzucht Schneider in Katzweiler besucht. Insgesamt waren wir zehn Teilnehmer und fünf Betreuer.
Der Seniorchef Herr Schneider begrüßte uns sehr herzlich und führte uns bei herrlichem Wetter über das Betriebsgelände. Er erzählte viel Interessantes über die Entstehungsgeschichte, wobei die Teilnehmer und auch die Betreuer interessiert zuhörten. Wir wurden durch den Zuchtbereich geführt, wohin Besucher sonst nicht dürfen und Herr Schneider informierte uns über die Zucht selbst und die Probleme, die man dabei haben kann. So müssen zum Beispiel die kleineren Aufzuchtbecken immer mit Netzen abgedeckt sein, weil sich der Eisvogel mit Vorliebe die ganz jungen Fische, die sogenannten Fingerlinge, aus dem Flug heraus greift. Andere Aufzuchtbecken, für die schon etwas größeren Fische, sind von einem Elektrozaun umgeben, da sich dort sonst der Fischreiher vom Ufer aus seine Mahlzeiten sichert. Im Aufzuchtbereich werden pro Monat zwei Tonnen Spezialfutter verfüttert. Vom jungen Fisch zur ausgewachsenen Forelle, dauert es eineinhalb Jahre.
Als Abschluss der Führung durften wir die Karpfen im großen Teich mit alten Brötchen füttern. Das machte großen Spaß und man konnte sie schmatzen hören. Ebenso die drei Lamas, die dort jedoch nicht gezüchtet werden, sondern lediglich als natürliche Rasenmäher dienen, kamen bei der Fütterung nicht zu kurz.
Als die Karpfen und Lamas satt waren, nutzten wir selbst die Gelegenheit, uns in der gemütlichen Gastwirtschaft der Familie Schneider im Freien bei Pommes und der Verpflegung aus dem Rucksack zu stärken. Danach verbrachten wir bei herrlichem Wetter noch die restliche Zeit bis zur Rückfahrt auf deren Spielplatz.

Nadine Hasenstab-Kaiser