Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 6. September 2014: Begegnung in der Kunst

6. September 2014: Begegnung in der Kunst

Das Theater-Musik-Fest im Schlossgarten von Kirchheimbolanden bietet ein buntes Programm.

6. September 2014: Begegnung in der Kunst

Viele begeisterte Besucher beim Fest im Schlossgarten in Kirchheimbolanden

Das integrative Fest im Schlossgarten war auch 2014 wieder ein voller Erfolg. Die "Begegnung in der Kunst" fördert mit ihren Angeboten kreatives Schaffen allein oder mit anderen gemeinsam für behinderte und nicht behinderte Menschen.
Dieses Jahr lautete das Motto: ... wir machen Worte ... und Musik!
In diesem Sinne fanden in der Woche vor dem Fest verschiedene Workshops statt.
Man hat im Workshop „Klang – Wort – Tanz“ auf unterschiedliche Weise Musik gemacht, zum Beispiel Töne und Worte miteinander verbunden, und diese Choreographie den Zuschauen präsentiert. (s. Bildergalerie Workshop1).
Im Workshop „wir machen Worte“  waren Teilnehmer aus verschiedenen Wohnstätten der Lebenshilfe, Verwandte, Bekannte und Freunde, sowie Passanten im Park eingeladen, mit Worten Künstlerisches zu schaffen. So wurden Kasten bemalt und zu Buchstaben und Worten zusammengefügt -  oder Wort-Spiele dargestellt – und Texte erstellt und ausgestellt (s. Bildergalerie Workshop2).
Die Banner-Aktion erfuhr eine unglaubliche Resonanz: 80 Banner (mehr als 500 m) wurden beschrieben und bemalt und konnten um den Festplatz und im Schlossgarten präsentiert werden. Hieran beteiligten sich Firmen und Institutionen von Landstuhl bis Berlin (s. Bildergalerie Workshop3).
Die Präsentation der Workshops am Samstag wurde bestens eingerahmt vom Theater Maatwerk aus den Niederlanden, dem Helmi-Puppentheater und verschiedenen Musikgruppen.

Ein weiterer Beitrag zur Inklusion, denn der Schlossgarten war wieder einmal kultureller Treffpunkt für behinderte und nicht behinderte Menschen, auf der Bühne wie im Publikum.

 

Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de