Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 7. Juli 2014: 800 Jahre Weilerbach - Fotoshooting

7. Juli 2014: 800 Jahre Weilerbach - Fotoshooting

Lebendige Dorfgeschichte wird in Bildern nachgestellt

7. Juli 2014: 800 Jahre Weilerbach - Fotoshooting

Angelina Barth als handarbeitende Hausfrau

Die Ortsgemeinde Weilerbach feiert ihr 800-jähriges Bestehen. Das ganze Jahr über finden viele verschiedene Veranstaltungen statt. Neben einem historischen Wochenende, das sich der Dorfgeschichte und ihrer handwerklichen und landwirtschaftlichen Traditionen widmet, ist auch eine Foto-Ausstellung geplant. 

Dafür gab es Anfang Juli einige Foto-Shootings mit vielen Darstellern. Mit dabei waren auch Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätte in Weilerbach. Das Fotografen-Team waren Menschen aus der Reha-Westpfalz, die unter Anleitung die professionellen Geräte bedienten.

Es wurden Situationen nachgestellt, die "früher und heute" zum Thema hatten.
Die Mitwirkenden wurden dafür in historische Gewänder gekleidet.

Zum Beispiel:
- Dorftreiben der Kinder - früher (Fangen spielen unter Ausicht Erwachsener) und heute (Fahrrad fahren, Skateboarden, Musik hören)
-  Frauenarbeit - früher (Hausarbeit, Handarbeit, Kindererziehung) und heute (Frauen sind berufstätig)
- Feuerwehr - früher (In Uniform das Wasser in Eimern weiter geben) und heute (moderne Löschfahrzeuge mit technischer Ausstattung)
- Freizeitsport - früher (unbequeme Kleidung und Lederfußballschuhe) und heute (moderne Trikots, technisch angepasste Fußballschuhe und computerunterstützte Regeln)

Die Mitwirkenden hatten viel Freude und haben zum guten Gelingen des Projekts beigetragen.

 

Zur Bildergalerie

 

 

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de