Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2015 11. November 2015: KL inKLusiv - Workshop II - Tag 2

11. November 2015: KL inKLusiv - Workshop II - Tag 2

Der zweite Teil der Workshops widmete sich der Umsetzung in der Praxis. Am 2. Tag ging es um die Thematik "Kommunizieren in Leichter Sprache"

11. November 2015: KL inKLusiv - Workshop II - Tag 2

Intensive Gruppenarbeit

Am zweiten Tag ging es um das Kommunizieren in Leichter Sprache, wobei Aspekte des Sprechens und Schreibens herausgearbeitet wurden.

Referentin Soja Giesberg gab Anstöße und Unterstützung für die Gruppenarbeit.

In wechselnden Gruppen und an verschiedenen Stationen wurden die Bereiche „Leichter Schreiben“, „Veranstaltungsplanung in Leichter Sprache“ und „Gestaltung eines mündlichen Vortrags“ umgesetzt.
Dabei konnte sich jeder Teilnehmer mit den Anforderungen und in der Gruppe auseinandersetzen.
Im anschließenden Feedback kamen nochmals die wichtigsten Kriterien zur Sprache, die unbedingt bei der Anwendung beachtet werden müssen.
Auch eine Hinterfragung der eigenen Wirkung auf die Zielgruppe ist von großer Bedeutung.

 

Zur Bildergalerie