Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 04. Juni 2016: KidsClub und Club P20 besuchen den Imker

04. Juni 2016: KidsClub und Club P20 besuchen den Imker

Über 20 Teilnehmer bekamen Informationen über Bienen

04. Juni 2016: KidsClub und Club P20 besuchen den Imker

Besuch beim Imker

Die Kindergruppe KidsClub und die Jugendgruppe ClubP20 der Lebenshilfe Westpfalz besuchten gemeinsam mit über 20 Teilnehmern die Imkerei von Ehepaar Günther in Hochspeyer.

Am Ortsrand in einem Holzhaus wohnen die Bienen. Herr Günther, der sich seit 50 Jahren diesem Bereich widmet und der auch auf der Gartenschau im „Grünen Klassenzimmer“ Seminare und Vorträge hält, begrüßte Kinder, Jugendliche und Betreuer, die dann unter einem Zelt Platz nahmen. Ein bisschen Glück gehörte auch dazu, denn es regnete nicht.

Es folgten mit einer Schautafel Informationen über die Bienen, die Königin, die Arbeitsbienen und ihr Leben. Ein Besuch Anfang Juni ist sehr günstig, da die Bienen zu diesem Zeitpunkt recht friedlich sind. Sie haben ja auch genug zu tun. Sie fliegen aus und sammeln Blütenstaub und Pollen, um sich zu versorgen und Honig zu produzieren. Ein wahres Arbeitsvolk!
Die Bienenkönigin, die vom Imker mit einem Punkt (je nach Jahr farblich verschieden) markiert wird, wird bestens versorgt, um ihrer Aufgabe, dem Eier legen, gerecht zu werden.
Es folgten weitere Information über den „Bläser“, ein pfeifenartiges Gerät, das mit morschem Holz bestückt und gezündet wird, um durch die Rauchentwicklung die Bienen auf Abstand zu halten. Man hat erfahren, dass Bienen auch gerne Honig essen und dass sie zum Beispiel Regen ankündigen, indem sie in ihren Stock zurückkehren.
Den Teilnehmern wurden dann die Bienenwaben und die Bienenkönigin gezeigt. Anschließend haben sie zugesehen, wie die Waben entdeckelt werden, indem das Wachs mit einer speziellen Gabel entfernt wird. Dann werden die Waben im Rahmen in die Honigschleuder gelegt. So wird der Honig herausgeschleudert und durch ein Sieb gefiltert. Probieren war natürlich angesagt!
Anschließend gab es Baguette mit Butter und verschiedenen Honigsorten.

Alle bedankten  sich beim Ehepaar Günther für diesen interessanten Vormittag.