Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 10. September 2016: KL inKLusiv - Selbststärkungskurs

10. September 2016: KL inKLusiv - Selbststärkungskurs

Menschen mit Behinderung sollen lernen, sich stark und sicher zu fühlen und das auch zum Ausdruck bringen zu können

10. September 2016: KL inKLusiv - Selbststärkungskurs

Ich bin stark - Lass das!

Das Projekt „Kaiserslautern inKLusiv“ verfolgt das Ziel, allen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft sowie ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Auf diesem Weg ist ein Umdenken in der Gesellschaft nötig. Aber auch für Menschen mit Behinderung ist dies eine große Herausforderung.
- Wir möchten dass sich Menschen mit Behinderung stark fühlen und selbstbewusst auftreten.
- Wir möchten, dass sie sich sicher fühlen und sich in der Gesellschaft behaupten können.

Um das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderung zu stärken, wurde ein „Selbststärkungskurs“ angeboten, bei dem elf Personen Lebenshilfe Westpfalz teilgenommen haben. Frau Silke Gorges-Westrich, Trainerin für diese Bereiche, leitete diese Veranstaltung unter dem Motto „Stark durchs Leben“, die speziell an Menschen mit Behinderung gerichtet ist.

Die Gruppe wurden dabei ermutigt, umsichtig und selbstbewusst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und sich in der Gesellschaft zu behaupten.
Nach einer Vorstellungsrunde ging es als erstes darum, sich zu wehren, was in einem Rollenspiel dargestellt und geübt wurde. Die Rollen wurden auch getauscht, so dass alle in jeder Situation einmal agieren konnten
Die Teilnehmer übten so „Nein!“ zu sagen und sich entsprechen mit Mimik und Körperhaltung der Situation zu stellen. Ebenso wurde die Aussage „Lass das!“, nach einem Angriff oder einer Bedrohung, zum Ausdruck gebracht.
Projektleiter Steffen Griebe beobachtet das Geschehen und war mit dem Kursverlauf sehr zufrieden.

 

Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de