Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 13. Februar 2016: Besuch auf der Feuerwache

13. Februar 2016: Besuch auf der Feuerwache

Die Gruppen KidsClub und Club P20 der Lebenshilfe Westpfalz besuchen die Feuerwehr

13. Februar 2016: Besuch auf der Feuerwache

Die Gruppe vor dem "Leiterwagen" der Feuerwehr

Am 13. Februar besuchten die Kinder- und Jugend-Gruppen der Lebenshilfe Westpfalz, KidsClub und Club P20, die Feuerwache in Kaiserslautern.
Im Rahmen der Freizeitangebote bietet der KidsClub jede Menge Action für Kinder und der Club P20 gestaltet aktiv Freizeit für junge Erwachsene.

Die beiden Gruppen wurden von „Feuerwehrmann Tobias“ begrüßt, der ein paar Informationen über den Ablauf der Führung und einige Verhaltensregeln im Falle eines Einsatzes gab.

Dann begann für die sieben Teilnehmer, die beiden Betreuer und zwei ehrenamtliche Helfer der Rundgang. Er führte von der Küche in das Fernsehzimmer und in den Schlafraum.
Die Leitstelle wurde besichtigt bevor es in die verschiedenen Werkstätten ging, in denen Atemschutzgeräte, Feuerlöscher, Schläuche und andere Geräte gewartet und geprüft werden.
Sehr interessant waren der Fitnessbereich mit Hometrainern, Endlosleiter und Orientierungsstrecke. Kinder und Jugendliche durften die Strecke durch den „Käfig“ ausprobieren, was ihnen viel Spaß bereitete.

An Geräten aus früherer Zeit vorbei, gelangte die Gruppe in die Fahrzeughalle. Dort waren Feuerwehrautos für verschiedene Einsätze zu besichtigen. Unser Feuerwehrmann erklärte Rutschstange, bereit liegende Kleidung und die Ausrüstung der Einsatzwagen wie Spreizschere, Schlauchträger und vieles andere.
Schließlich gingen alle in den Hof um dort zu beobachten, wie Autos und Inhalte von den Feuerwehrleuten geprüft werden, damit alles immer für den Einsatz bereit ist.
Das Highlight zum Schluss war eine Fahrt mit Blaulicht und Sirene im Feuerwehrauto.