Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 11. November 2016: Freitagstreff - Malen auf Leinwand

11. November 2016: Freitagstreff - Malen auf Leinwand

Reichhaltiges Freizeitangebot zu verschiedenen Themen

11. November 2016: Freitagstreff - Malen auf Leinwand

Kleine Kunstwerke auf der Staffelei

Zum Freitagstreff versammeln sich jede Woche Menschen der Lebenshilfe im Freizeittreff der Lebenshilfe Westpfalz in der Pariser Straße in Kaiserslautern. Sie leben in den Wohnstätten oder auch zuhause bei der Familie.
Das Programm wird von Andreas Koch, Leiter des Freizeitbereichs, und seinem Team erarbeitet.
Es gibt wiederkehrende Angebote wie die monatliche Disco oder die Spiele des Fußballvereins FC Kaiserslautern werden gemeinsam auf der Großleinwand verfolgt. Dazu werden die Gäste auch immer gut mit einem Imbiss bewirtet.

Zwischen den regelmäßigen Veranstaltungen werden Themenabende oder Bastel-Workshops angeboten, die jahreszeitlich angepasst sind. Hinzu kommen Partys zu Fasching, zu Halloween oder ein Sommerfest. Immer geht es um die Freude, beisammen zu sein und gemeinsam zu feiern, zu tanzen, zu basteln oder Sport zu schauen.
Für den Sport ist Familie Hirschmann zuständig, die die Teilnehmer an den jeweiligen Abenden im Freizeittreff betreuen und versorgen.
Für die Aktions- und Basteltermine ist seit über drei Jahren das Dreier-Team mit Ramona Tloka, Monika Siefert und Roswitha Zimmermann zuständig, wobei jede ihren Teil beiträgt und ein gemeinsames Wirken sich über die Jahre bewährt hat.

So war auch der Abend am 11. November 2016 gut durchgeplant, zu dem sich 13 Teilnehmer einfanden, die aus den Wohnstätten Mackenbach und Weilerbach und von zuhause in den Freizeittreff kamen.
Zuerst konnte man sich bei Tortellini mit Käsesoße stärken, bis es nach dem gemeinsamen Essen in den kreativen Teil überging.
Dieses Mal war Kunst angesagt.
Kleine Staffeleien und ein Leinwandrohling lagen bereit, dazu Farben und Pinsel, um mit einem selbst gewählten Motiv bemalt zu werden.
Nach einer Vorbesprechung und der Vorbereitung der Arbeitsplätze wurden unter Anleitung und mit Unterstützung allgemeine  und weihnachtliche Motive vorgezeichnet und dann ausgemalt.
So ist eine bunte Galerie zur Freude aller entstanden, und jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen.