Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 22. März 2016: Pressekonferenz zur Eröffnung von Gartenschau-Saison 2016 und LEGO-Ausstellung

Informationen zu Gartenschau, SWKcard und LEGO-Ausstellung

Bei der Pressekonferenz (v.l.): Richard Mastenbroek, Dr. Klaus Weichel, Kerstin Kührt, Markus Vollmer, David Lyle

Kerstin Kührt, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Westpfalz begrüßte mit David Lyle, Geschäftsführer der iKL – Integrationsgesellschaft Kaiserslautern, zahlreiche Pressevertreter und Gäste.
Kerstin Kührt freute sich, die achte Saison unter der Leitung der Lebenshilfe Westpfalz, präsentieren zu dürfen. Das ist nur möglich mit Hilfe und Unterstützung der Stadt Kaiserslautern und der vielen Sponsoren.
Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern und Aufsichtsratsvorsitzender der iKL, dankte allen, die es möglich machen, diesen wunderbaren Freizeitpark zu erhalten und stellte heraus, dass die Stadt Kaiserslautern als Juniorpartner dies finanziell kräftig unterstützt.
Markus Vollmer, SWK-Vorstand, präsentierte zusammen mit dem neuen SWK-Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek die SWKcard, mit der die SWK ihr Engagement für Kaiserslautern und die Region sichtbar macht. Damit können viele Freizeiteinrichtungen zu ermäßigten Preisen genutzt werden, vor allem bei der Gartenschau und dem Japanischen Garten, den beiden Lautrer Gartenanlagen. (Weitere Informationen in einem Flyer und auf swk-kl.de/swkcard.)
Richard Mastenbroek erhielt von Martin Schild, verantwortlich für die LEGO-Ausstellung, ein Lego-Miniaturmodell des Kaiserslauterer Rathauses.

David Lyle, Geschäftsführer der iKL, gab das Motto der diesjährigen Saison bekannt: „Himmelsblau bis Abendrot“. Hierzu gibt es  knapp 100 Veranstaltungen wie Mittelaltermarkt, Hallenblumenschauen, Familien- und Kinderfeste, Gartenpartys und als Highlight das Sommerfest mit einer Licht-Pyro-Show – und als neuen Programmteil ein Open-Air-Kino auf dem Kaiserberg. (Mehr Infos unter gartenschau-kl.de und im Programmheft)
Ein zweiter Leitspruch wird sein „Weit aus mehr als eine Gartenschau“, womit der soziale Gedanke des Projekts Gartenschau bewusst gemacht werden soll.
Als Beispiel wurde der neue Platz der Übungsbaustelle genannt, der jetzt unter die Berliner Brücke gerückt wurde, damit die Besucher sehen, dass in der Gartenschau Ausbildungsstellen vorhanden sind, z.B. zu Gärtnern und Werkern im Garten- und Landschaftsbau.

Die Gartenschau öffnet am 24. März 2016 ihre Tore und am Ostersonntag, 27. März 2016, findet der Saisonauftakt mit Musik und vielem mehr statt.