Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 25. April 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

25. April 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

Das Thema Freizeit bot vielfältigen Diskussionsstoff

25. April 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

KL inKLusiv - AG Freizeit

Projektleiter Steffen Griebe hieß Teilnehmer und Gäste zur Sitzung der Arbeitsgruppe Freizeit willkommen.
Nach Begrüßung und Vorstellung folgte ein Rückblick auf das letzte Treffen, wo die Themenbereiche zusammengestellt wurden: Kultur, Sport, Tourismus, Erwachsenenbildung, Religion, Ehrenamt, Gesundheit und öffentliches Leben.
Zu einzelnen Themenkomplexen wurden kleine Projektgruppen gebildet, die sich intensiver austauschen, informieren und auseinandersetzen sollen.
Die Ergebnisse aus der nueva-Befragung zu den Bereichen Freizeit und Erwachsenenbildung wurden präsentiert und diskutiert. Dabei wurde festgestellt, auch von Befragten, dass die Fragestellungen zum Teil schwierig und nicht ganz verständlich waren.
Für die Arbeitsgruppe ist das der Anlass, an der Thematik weiterzuarbeiten und sich mit "Freizeit in Kaiserslautern - inklusive Angebote und Möglichkeiten" zu beschäftigen.

Im Sportbereich gibt es Angebote in den Westpfalz-Werkstätten, bei der Lebenshilfe Westpfalz und vereinzelt in Sportvereinen. Beispielhaft geht hier der Bowlingverein vor, der ein integratives Team betreut, bei dem gerne weitere Teilnehmer erwünscht sind.
Schwieriger gestaltet sich das Kulturangebot, wobei hier Institutionen und Veranstalter noch mehr sensibilisiert werden müssen.
Offener und vielfältiger sind die Angebote der Volkshochschule und der Westpfalzwerkstätten in Bezug auf die Erwachsenenbildung. Verschiede Kurse sind da wie dort im Programm.
Einen großen Teil der Sitzung wurden dem Ehrenamt gewidmet, ohne das viele Ding nicht funktionieren würden. Hier ging es auch darum, inwieweit Menschen mit Behinderung ein Ehrenamt ausüben können und wollen, das hier die Möglichkeiten breit gefächert sind. Ansprechpartner ist dafür die Freiwilligenagentur in Kaiserslautern.

Fazit war, dass es noch viel zu tun gibt und dass die Arbeits- und Projektgruppen beim nächsten Treffen berichten werden.