Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 26. September 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

26. September 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

Aktueller Stand und die Erarbeitung konkreter Maßnahmen beim 6. Treffen der AG Freizeit

26. September 2016: KL inKLusiv - AG Freizeit

Teilnehmer AG Freizeit

Das sechste Treffen der Arbeitsgruppe Freizeit im Projekt Kaiserslautern inKLuisv fand im Pfalzklinikumin Kaiserslautern statt.

Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus Menschen mit Behinderung, Vertretern von Vereinen, Vertreter sozialer Einrichtungen, Vorstandsmitgliedern der Lebenshilfe Westpfalz und einem Doktoranten, der sich in seiner Arbeit mit der Thematik auseinandersetzt und sich vor allem der Problematik "Mobilität" widmet.

Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung sinnvoll umgesetzt im Sportverein, im kulturellen Bereich, bei touristischen Unternehmungen, im Gesundheitsbereich, als Kurs-teilnehmer, im Öffentlichen Leben und beim Engagement im Ehrenamt.
Darüber tauschte sich die Runde aus, um demnächst die Inhalte und Grundlagen für die Erstellung eines Maßnahmenplanes zur Umsetzung der UN-Konvention zu erarbeiten.

Vieles ist schon in Bewegung gekommen: Zum Beispiel das Öffnen von Sportvereinen (s. Artikel gleiche Seite) -  das Ermöglichen und die Unterstützung von Besuchen verschiedener Veranstaltungen – die Mitarbeit in Arbeitsgruppen.
Das Ziel soll sein, dass Menschen mit Behinderung in Kaiserslautern Angebote gleichberechtig nutzen, in Vereinen aktiv tätig sind, an Veranstaltungen teilnehmen und sich ehrenamtlich engagieren.
Diese Vision soll umgesetzt werden!