Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 1. Oktober 2016: Boccia - Leidenschaft

1. Oktober 2016: Boccia - Leidenschaft

Patrick Kirchner, Tagesförderstätte Kirchheimbolanden, erfolgreich bei Landesmeisterschaft 2016

1. Oktober 2016: Boccia - Leidenschaft

Boccia-Spieler Patrick Kirchner, TAF

Im Rahmen des Besuchs der Tagesförderstätte in Kirchheimbolanden entdeckte Patrick Kirchner seine Leidenschaft für das Bocciaspielen. Er benutzte dafür zunächst ein einfaches Hilfsmittel, eine Rampe, die er auch bei den Special Olypics 2013 in Kaiserslautern benutzt hat.

Heinfried Born, ehrenamtlicher Mitarbeiter holte seit 2012 einmal in der Woche ,in seiner Freizeit am Abend, Patrick Kirchner ab und begleitete den Rollstuhlfahrer nach Frankenthal zu einer Reha-Boccia-Sportgruppe. Dort erfuhr er von der Möglichkeit, auch für spastisch eingeschränkte Menschen mit Hilfe einer professionellen Rampe das Boccia-Spielen zu verbessern und behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. Die Familie des jungen Mannes und die Berufsgenossenschaft haben eine solche Rampe angeschafft.

Das brachte Herrn Born zu der Überlegung, dass auch die anderen Spieler in der Tagesförderstätte von einer solchen Hilfe profitieren können und hat „einfach so" eine Rampe bestellt, bezahlt und der Boccia-Gruppe geschenkt.

Da er gerne intensiver trainieren wollte, wurde der Kontakt  zum Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband (BSV) intensiviert. Der BSV bietet donnerstags in Frankenthal Hallenboccia an. Seit Sommer 2012 trainiert Patrick Kirchner dort fleißig und ist inzwischen auch Mitglied im BSV-Frankenthal.
Die beiden ehrenamtliche Mitarbeiter der DLG Lebenshilfe Kirchheimbolanden, Herr Heinfried Born und Herr Tilo Götz, ermöglichen ihm den regelmäßigen Besuch.
Patrick Kirchner verbesserte seine Fähigkeiten zwischenzeitlich soweit, dass er  zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft im Hallen-Boccia am 09. April 2016 gemeldet wurde.
Mit seiner Mannschaft erreichte er den 6. Platz. Die Lebenshilfe gratuliert Patrick Kirchner herzlich zu seinem Erfolg.
Kontakt: Heinz Baumeister, 1. Vorsitzender des BSV Frankenthal e. V.,
Telefon: 06233 - 607545, Website: www.bsv-frankenthal.de