Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2017 11. November 2017: Lebenshilfe-Clubs besuchen das ZDF in Mainz

11. November 2017: Lebenshilfe-Clubs besuchen das ZDF in Mainz

Club P20 und KidsClub zu Besuch im ZDF-Sendezentrum in Mainz.

11. November 2017: Lebenshilfe-Clubs besuchen das ZDF in Mainz

Juan Kleinschmidt beim ZDF in Mainz mit Heute-Moderator Christian Sievers

Die Teilnehmer von Club P20 und KidsClub der Lebenshilfe Westpfalz besuchten am 11. November 2017 gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Helfern das ZDF-Sendezentrum in Mainz.
Die Stimmung war super und die Teilnehmer waren gespannt, was sie hier nun erwartet.

Eine Mitarbeiterin begrüßte alle in der Besucherhalle und führte uns zu einer aus der Vogelperspektive gezeigten Miniaturausgabe des Sendezentrums. Sie erklärte, wann welches Gebäude gebaut wurde und zu welchem Zweck es dient. Begeistert waren die Jugendlichen, von der Halle in der Film- und Serienrequisiten aufbewahrt werden.

Den Miniaturfernsehgarten hatten manche im TV und andere sogar schon live gesehen. Anschließend schauten wir bei Kinoatmosphäre einen Film über die Produktion der Nachrichtensendung „Heute“ an.
Was uns alle überraschte war, dass der Arbeitstag für die an der Sendung beteiligten Mitarbeiter bereits um 9:00 Uhr morgens beginnt und erst um 19:20 Uhr mit dem Ende der Nachrichten endet.

Als nächstes gingen wir voller Motivation in die Regieräume. Diese bestehen aus vielen Monitoren und Regler-Pulten und darauf befindlichen unzähligen Knöpfen.
Die Mitarbeiterin erklärte uns wie das Bild, das wir zu Hause auf dem Fernsehgerät zu sehen bekommen, zu Stande kommt und wie viele Knöpfe dafür gedrückt werden müssen.

Die Jugendlichen durften nun alle Fragen stellen, die sie hatten, dann ging es in das Studio 3, wo wir Co-Moderatoren von Christian Sievers (Moderator der „Heute“ Sendung) sein konnten. Das war für viele der Jugendlichen das absolute Highlight des Tages.

Mit einer Geschenktüte für jeden Teilnehmer verabschiedete uns die Mitarbeiterin nach einer schönen, spannenden und anstrengenden Führung durch das ZDF – Studio.

Text und Foto: Lukas Schreeb