Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2017 1. Februar 2017: Bericht von der Familiale 2016

1. Februar 2017: Bericht von der Familiale 2016

Filmemacherin Christina Trauth aus Kaiserslautern gewinnt Publikumspreis

1. Februar 2017: Bericht von der Familiale 2016

Christina und Markus Trauth: Publikumspreis 2016

Filme genießen und Hochspannung erleben, staunende Sieger bejubeln und gemeinsam feiern: Der Duft von Hollywood lag am Abend des 15. September 2016 über dem KOSMOS Berlin, einem beliebten Kino der damaligen DDR, das in der Nähe des Alexanderplatzes steht.

400 Gäste waren dabei, als „Flash die Supermaus“, der Animations lm aus dem Atelierhaus der Lebenshilfe Leer, auf der Abschluss-Gala der Familiale 2016 zum Preisträger-Film gekürt wurde.
Im Vorfeld wurden von einer Jury aus 106 eingereichten Beiträgen, fünf Filme für die Endausscheidung nominiert.
Darunter auch der Film von Christina Trauth aus Kaiserslautern „Eine Geschichte vom Leben“, einem einfühlsamen Portrait ihres besonderen Bruders Markus.

Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe würdigte vor allem das Engagement und wies auf die Grundstimmung der Familiale hin, nämlich die „Freude über die Vielfalt der Menschen, über die Vielfalt der Sichtweisen, ihrer Erlebnisse, ihrer Körper und Intelligenzen“ und die „Freude über die Erfahrung, dass Menschen über sich hinauswachsen können, wenn ihnen etwas wichtig ist und sie Spaß an einer Sache haben“.
Auch Esther Schweins, Schirmherrin der Familiale, rückte den Mut der Filmemacherinnen und Filmemacher, Neues zu lernen und Barrieren zu überwinden, in den Vordergrund.

Das Gala-Programm bestand aus Interviews, der Präsentation der nominierten Beiträge und der Preisverleihung.

Der Publikumspreis der Familiale 2016 ging an Christina Trauth aus Kaiserslautern, die sich gemeinsam mit ihrem Bruder Markus, dem Hauptdarsteller des Films, über die Auszeichnung ganz besonders freute.
Christina und Markus Trauth gaben Interviews und genossen das Flair einer Filmpreisverleihung in Berlin.

Die Berliner Band The Beez, die auch jedes Jahr bei ALLES MUSS RAUS! in Kaiserslautern auftritt, machte von der ersten Minute an Stimmung mit ihrer mal ganz anders, schräg und überraschend präsentierten Filmmusik.

Fotos: BV Lebenshilfe / Bernd Lammel