Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 1. April 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 1. Hallenschau

1. April 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 1. Hallenschau

Thema der 1. Hallenschau 2018: "Helfer im Garten- und Landschaftsbau - ein Beruf stellt sich vor"

1. April 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 1. Hallenschau

1. Hallenschau 2018 - Ostersonntag

Die 1. Hallenschau 2018 wurde parallel zum Saisonstart am 1. April um 15.00 Uhr zum Thema "Helfer im Garten- und Landschaftsbau - ein Beruf stellt sich vor" eröffnet.

Walfried Weber, Präsident der Lebenshilfe Westpfalz e.V., begrüßte die Besucher und informierte zum Inhalt der Hallenschau.

Dazu kann man sich auch einen Überblick an den Informationstafeln verschaffen und anschließend die Teilbereiche in praktischer Ausführung in der Blumenhalle besichtigen.

Holz und Stein kombiniert mit frühlingshafter Bepflanzung, lässt einen künstlerischen Eindruck entstehen, der die Besucher interessieren und erfreuen soll.

Dazu spielte auch die Marching Band "Blassportgruppe" aus Mannheim und unterhielt die Gäste, die von der "jungen Lebenshilfe Westpfalz" (juLe), die die Bewirtung bei der Eröffnung der Hallenschauen übernehmen, mit leckeren Kuchen und Kaffee versorgt wurden. Der Gartenschau-Osterhase verteilte neben Süßigkeiten auch kleine Präsente der juLe für die Kinder.

Diese Reha-Ausbildung läuft über drei Lehrjahre und wird von Sozialpädagogen begleitet, gibt Hilfen und Unterstützung beim Berufsschul-Unterricht und bietet alle Praxismöglichkeiten auf dem Gelände der Gartenschau.

Auch hier gibt es Ansprechpartner und Helfer, die den Auszubildenden hilfreich zu Seite stehen. Die Praxisbeispiele werden dekorativ in der Hallenschau präsentiert.

Die Gartenschau ist ein Integrationsbetrieb und wird von der iKL (Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH) betrieben. Sie beschäftigt inzwischen mehr als 50 Menschen mit Behinderung, einen Teil davon auf dem Ersten Arbeitsmarkt.

Am 10. und 11. April 2018 gibt es dazu einen Infotag in der Blumenhalle von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Der Ausbildungsbetrieb iKL und die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens laden ein zu einer Informationsveranstaltung über die Ausbildung des Helfers/Gärtners im Garten- und Landschaftsbau, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf. Es werden die Inhalte der Ausbildung vorgestellt und es gibt die Möglichkeit sich in praktischen Arbeiten auszuprobieren. Wir bitten um Voranmeldungen unter Telefon: 0631 - 71 007 11.