Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 30. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - BEGEGNUNG IN DER KUNST 2018 - Festival

30. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - BEGEGNUNG IN DER KUNST 2018 - Festival

Große Begegnung im Schlosspark beim Suchen und Finden gemeinsamer Wurzeln in der Kunst und im Leben

30. Juni 2018: Lebenshilfe Westpfalz e.V. - BEGEGNUNG IN DER KUNST 2018 - Festival

BEGEGNUNG IN DER KUNST 2018 - mit dem Festival-Thema "Wurzeln"

Es war eine BEGEGNUNG IN DER KUNST beim „Theater Musik Fest“ am Samstag im Schlosspark in Kirchheimbolanden!


Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fanden sich viele Besucher auf dem herrlichen Gelände ein, um sich zu begegnen.


Bei Kaffee und Kuchen oder bei leckeren Speisen war auch die kulinarische Begegnung gewährleistet.


Veranstaltet von der Lebenshilfe Westpfalz e.V. und der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur, in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchheimbolanden, gefördert durch Aktion Mensch und  unterstützt von der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz haben die beiden Organisatoren Andreas Kolb und Andreas Meder ein tolles Festival mit hochwertigen Programmpunkten auf die Beine gestellt.

Das Fest begann mit der ungezwungenen Präsentation der Kunst-Workshops, die ihre Werke auf dem Gelände präsentierten. Zum Thema „Wurzeln“ waren viele farbenfrohe Meisterstücke ausgestellt, deren Betrachtung das Thema Wurzeln auf unterschiedliche Art demonstrierte.

Auf der Bühne begann das Clowns-Duo Hacki & Möppi aus Münster mit seiner Show, die das Publikum mit viel Humor, Witz, Komik und Slapstick zum Lachen brachte. Mit ihrer Mimik können sie lustige Geschichten erzählen, ohne den Mund aufzumachen und Kunststücke gekonnt präsentieren.

Auf dem Weg zum Helmi-Theater auf der Wiese, konnte man Kinder und Erwachsene beobachten, die beim Zirkus Pepperoni Jonglage, Artistik und Spiele begeistert mitmachten.

Weiter ging es mit der Vorführung Pinocchio vom Theater Das Helmi aus Berlin. Die Zuschauer ließen sich von der eigenwilligen Interpretation des Kinderbuchklassikers mit den besonderen Schaumstoffpuppen und dieses Mal mit Tanzeinlagen in eine Welt der Fantasie, die aber aus der Realität gespeist wird, begeistern.

Die offizielle Begrüßung begannen die beiden Organisatoren Andreas Kolb und Andreas Meder.

Offizielle Begrüßung zum FestivalRainer Guth, Landrat im Donnersbergkreis, führte anschließend seine Begeisterung zum Thema „Wurzeln“, das er in Verbindung zu seinem früheren Beruf des Försters setzte, und zum Festival, das für ihn Begegnung der Menschen symbolisiert, aus.

Klaus Hartmüller, Stadtbürgermeister von Kirchheimbolanden, nahm den Faden auf und drückte seine Freude darüber aus, dass das Festival nun schon zum zwölften Mal im Schlosspark stattfindet und die Menschen in fröhlicher Begegnung zusammenführt.


Dr. Rainer Schmiedel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Westpfalz e.V., teilte seine Gedanken zum Thema „Begegnung“ mit, indem er betonte, dass der Begriff Vieles beinhaltet, was die Menschen verbindet. Das gelingt besonders gut in der Kunst, im Theater mit Darstellung und Tanz, sowie in der Musik und auch auf Festivals wie diesem in Kirchheimbolanden, wo dies alles hervorragend umgesetzt wird. Es ist ein sehr guter Weg, Menschen zu motivieren, gemeinsam etwas zu „schaffen“.
Andreas Kolb bedanke sich bei allen Beteiligten und Helfern und freute sich über das perfekte Wetter für ein perfektes Fest.
Andreas Meder gab das weitere Programm bekannt und wünschte allen viel Spaß und Freude.


Nun wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert.

Musik-WorkshopEinmal durch das Konzert des Musik-Workshops mit vielen Musikern von der Lebenshilfe Westpfalz aus verschiedenen Wohnstätten, unter der Leitung von Richard Waltner und Mirko Danihel, die mit Instrumenten (Keyboard, Gitarre, Trommeln, Percussions) und Gesang Hits bis zu Beatles-Songs und dem aktuellen Titel „No Roots“ von Alice Merton, als Bezug zum Thema „Wurzeln“, darboten und das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen brachten.

Großer Applaus war die Belohung für die Mitarbeit bei den Proben in der vorangeganenen Woche.

 

 

Tanz-WorkshopZum anderen bewegten sich bei der Präsentation des Tanz-Workshops, unter der Leitung von Corinna Mindt mit Neele Buchholz und Mario Redecker, die Teilnehmer um die Wurzeln und Wurzelgebilde auf der Wiese herum und zeigten mit dieser Choreografie ihre Musikalität und Anmut bei den Tänzen ihrer Performance, ganz nah an den Zuschauern.

In der Gruppe waren alle Altersstufen vertreten und alle haben gut und mit viel Engagement mitgearbeitet.


Den Nachmittag beschlossen The Beez gemeinsam mit dem blinden Musiker Carsten Schnathorst in der Formation „cashmash“, die mit einem wilden Mix aus Hits und Eigenkompositionen den Besuchern richtig einheizten.

Zum Festivalschluss am Abend folgte eine Musikerparty mit The Beez aus Deutschland und Australien, Carsten Schnathorst aus Hamburg, Sam Dale aus Berlin und Los Santos als Space Rangers aus der Galaxie. Ein Zusammenschluss mit Wurzeln aus aller Welt!


Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de