Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 1. September 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 5. Hallenschau

1. September 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 5. Hallenschau

Die fünfte und letzte Hallenschau 2018 mit dem Thema: "Der Wald – Lebensraum für Vögel"

1. September 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - 5. Hallenschau

5. Hallenschau 2018 mit dem Thema - Unser Wald und einheimische Vögel

Am 2. September 2018, einem schönen Herbstsonntag, wurde auf der Gartenschau Kaiserslautern in der Blumenhalle die fünfte und letzte Hallenschau der Saison eröffnet.

Parkteam und Azubis hatten sich mit dem Thema "Der Wald – Lebensraum für Vögel" beschäftigt und die Halle entsprechend hergerichtet.

Unterstützung bekamen sie wie immer von der Ausbildungsabteilung der Gartenschau und Mitarbeitern aus dem Park-Team.

Außerdem waren Exponate zu sehen von Pollichia (Verein für Naturforschung und Landespflege e.V.), dem Forstamt Kaiserslautern und der Abteilung BIFID (Werkstatt für berufliche Rehabilitation) vom Pfalzklinikum Kaiserslautern.

Bepflanzung, Bezug zum Pfälzer Wald und Informationen zu den einheimischen Vögeln und Lebewesen wurden sehr ansprechend präsentiert.

Während sich die eine Seite mit den Pflanzen wie Heidekraut, Bodendecker in grün und silber, aufgelockert mir Holzscheiben, Steinen, Ästen, Hecken aus Geäst und kleinen Büschen, sowie Pilzdeko und Plakaten befasste, widmetet sich die andere Seite den Tieren.

Zwischen Büschen, Pflanzen, Ästen und auch an Baumstämmen tummelten sich Eule, Uhu, Eichelhäher, Fasan, Specht und Rotkehlchen. Hübsch und ansprechend angeordnet konnte man die Tiermodelle, ausgeliehen vom Pfalzmuseum für Tierkunde in Bad Dürkheim, betrachten und auf Informationstafeln Genaueres zu manchen Tieren erfahren (Texte von Christine Schweigert).

Auch der Mittelteil war themenbezogen dekoriert. Im Gebüsch um das Wasserbecken, das mit Seerosen und Steinen verziert war, konnte man Vögel an ihren Nestern entdecken. Von der anderen Seite zeigte sich ein Herbstwald mit Holz, mit Pflanzen, aufgelockert mit bunten Chrysanthemen, und Bildern dieser Jahreszeit.

Die Besucher wurden von der jungen Lebenshilfe (juLe) mit Kaffee und Kuchen bewirtet und lauschten der angenehmen musikalischen Untermalung von Present Art Collection, wo Helmut Engelhardt und Martin Haberer die Gäste mit wunderschönen Melodien von Pink Panther bis Chattanooga Choo Choo begeisterten.