Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2019 11. Mai 2019: Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen - Vorschau

Diesjähriges Motto: Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit Dir

Flyer Aktionstag 11. Mai 2019

Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können:
Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Der Aktionstag findet in Kaiserslautern auf dem Stiftsplatz statt. Dahinter steht die Idee des Vereins "Kaiserslautern InKLusiv e.V.".
Am Samstag, 11. Mai 2019, findet in Kaiserslautern das Marktfest auf dem Stiftsplatz statt. In diesem Rahmen wird der Aktionstag durchgeführt, auf der Fläche direkt hinter dem Hotel SAKS (also mitten im Geschehen). Begleitet wird diese Veranstaltung von einem professionellen Moderator und der inklusiven Band Shaian aus Kaiserslautern.

Im Vorfeld wird dazu aufgerufen, Fotos zuzusenden – Bilder die ein inklusives Erlebnis dokumentieren. Ganz persönlich, individuell oder auch überraschend. Es soll möglichst offen gehalten werden, sodass möglichst viele Einsendungen erfolgen (zu senden an: foto@integrationsbetrieb-kl.de). Die Mailadresse ist auch jetzt schon funktionsfähig…

Diese Bilder werden an einer Social Wall gezeigt. Herzlich Digital unterstützt uns dabei. Es ist aber auch möglich, Bilder direkt vor Ort aufzunehmen und an die Social Wall zu senden. Auch diese Bilder werden dann nach kurzer Freigabe projiziert. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein -  auf den Tischen stehen Memory-Spiele welche die Aktion Mensch eigens für diesen Tag verschickt hat – sogenannte InkluMemos.

Infos zur Social Wall: https://www.herzlich-digital.de/ueber-uns/projekte/social-wall/

Das Dinner in bunt wird in seiner bisherigen Art und Weise entfallen. In diesem Jahr ist es direkt in die eigentliche Aktion integriert; also in diesem Jahr ein „Brunch in bunt“. Es werden keine Speisen und Getränkeangeboten, der Markt selbst bietet ausreichend Kaufmöglichkeiten.

Weitere Informationen auf dem Flyer