Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2019 31. März 2019: Gartenschau Kaiserslautern - 1. Hallenschau 2019

31. März 2019: Gartenschau Kaiserslautern - 1. Hallenschau 2019

Thema: „Helfer im Garten- und Landschaftsbau – ein Beruf stellt sich vor"

31. März 2019: Gartenschau Kaiserslautern - 1. Hallenschau 2019

Gartenschau Kaiserslautern 2019 - Erste Hallenschau mit dem Thema "Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau"

Zeitgleich mit der Eröffnung der Gartenschau-Saison 2019 präsentierte sich auch die erste Hallenschau in diesem Jahr. 

Mit dem Thema „Helfer im Garten- und Landschaftsbau – ein Beruf stellt sich vor" zeigt die Ausbildungsabteilung der iKL, Abteilung Gartenschau, in dieser Schau das breite Spektrum des Berufs Helfer im Garten- und Landschaftsbau. 

Parkleiterin Christine Schweigert gab einen kurzen Abriss über die Hallenschauen und ihr Entstehen, die immer themengebunden von den Auszubilden umgesetzt werden. 

 

Ebenso wies sie auf das diesjährige Motto der Gartenschau-Saison 2019 "Der Regenbogen - zwischen Sonne und Wolken" hin, wobei das Wetter dies eindrucksvoll unterstrich.

Mit Informationswänden zur Reha-Ausbildung bezüglich Praxis und Unterricht sowie der Arbeit der Sozialpädagogin erhält der Besucher ein umfassendes Bild. 

In ansprechenden Gestaltungsbereichen werden Pflanzarbeiten, Stein- und Pflasterarbeiten dargestellt. Liebevoll bepflanzt und dekoriert geben sie ein freundliches Bild ab, das die Besucher staunen lässt. 

Schon zur lieb gewonnenen Tradition geworden, bewirtete die junge Lebenshilfe (juLe) die Gäste mit Kaffee und Kuchen zu den Klängen der "Bohemians". Vor der Halle konnte auch noch die Wanderausstellung „Die pure Lust am Leben“ betrachtet werden, welche über das vielfältige Leben von Menschen mit Down Syndrom mit Fotos und Informationstexten berichtet. 

 

Vom 15. Bis 18. April 2019 fanden Informationstage zum Beruf „Helfer/Gärtner im Garten- und Landschaftsbau“ statt.

Der Ausbildungsbetrieb iKL und die Agentur für Arbeit Kaiserslautern - Pirmasens luden zu einer Informationsveranstaltung ein. Vorgestellt wurde die Ausbildung zum Helfer/Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf. Die Inhalte der Ausbildung wurden dargestellt und es gab Möglichkeiten, sich in praktischen Arbeiten auszuprobieren. 

 

Zur Bildergalerie