Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2019 7. September 2019: Fahrt mit Super-Sport-Wagen

7. September 2019: Fahrt mit Super-Sport-Wagen

Wohnanlage "Haus Birke" Zweibrücken: Tolles Angebot im Ehrenamt

7. September 2019: Fahrt mit Super-Sport-Wagen

Sandro Schramm (Mitte) organisiert Fahrten im Super-Sport-Wagen für die Bewohner vom "Haus Birke"

Sandro Schramm kommt aus Herschweiler-Pettersheim bei Kusel. Er sitzt seit über 7 Jahren wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Sein größter Traum war es immer, schon als Kind, ein besonderes Auto zu besitzen – einen schnellen Super-Sport-Wagen – eine Viper GTS. Das hat er sich erfüllt.
Jetzt möchte er andere Menschen, Menschen mit einer Behinderung, an seiner Freude teilhaben lassen - und das in ehrenamtlicher Mission - und lädt zu Fahrten mit dem Sportwagen ein. Er konnte das Auto zwar wegen seiner Erkrankung nicht selbst fahren, weshalb oft seine Freundin am Steuer saß und mit den Gästen eine Runde drehte. Inzwischen ist die Viper behindertengerecht umgebaut und er kann selbst wieder fahren. Die Beifahrer sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, alle super stolz und glücklich.

Sein Engagement durften nun auch Bewohner der Wohnanlage „Haus Birke“ in Zweibrücken spüren. Sandro Schramm macht gerne Fahrten für die Lebenshilfe, um Spaß und Freude zu teilen, und dafür das Dankeschön der behinderten Menschen zurückzubekommen – das macht ihn sehr glücklich.

Glück bedeutet ihm sehr viel, im eigenen Leben und mit anderen Menschen.

Seine Stärke ist, dass er sich gut anpassen kann und dass er sein Leben trotz seiner Behinderung so geändert hat, dass Spaß und Freude Vorrang haben.

Sein Hobby teilt er mit seiner Familie und seiner Freundin. Auch macht er jetzt wieder Musik mit der Gitarre, wie früher, als er in einer Band spielte.

Seine Krankheit hat ihn zu einem besseren Menschen gemacht, sagt er.

Sein größter Traum ist es, seine Spontaneität zu behalten und das Leben, das hoffentlich noch viele schöne Momente bereithält, zu genießen.