Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Berichte Tag der offenen Tür der Kita Nussbäumchen

Tag der offenen Tür der Kita Nussbäumchen

Am Samstag, den 13.04.2024, öffnete die integrative Kindertagesstätte Nussbäumchen die Türen und lud zum „Tag der offenen Kita-Tür“ ein. Willkommen waren alle, die auf der Suche nach einem Kitaplatz sind und das Nussbäumchen an einem schönen, sonnigen Tag kennenlernen wollten. Ein buntes Angebot sorgte für einen spannenden Nachmittag. Bei den zahlreichen Besuchern stießen vor allem die vielen Räumlichkeiten und das weitläufige, naturnahe Außengelände auf großes Interesse. Besichtigt werden konnten die integrativen Gruppen mit dazugehörigem Bad, die große Spielzone, der liebevoll hergerichtete Schlafraum und als Highlight der „Snoezelraum“, indem sich die Kinder auf einem Wasserbett so richtig entspannen können. Ebenso konnte die große Küche des Nussbäumchens besichtigt werden, in der jeden Tag für alle Lebenshilfe Kitas in Kaiserslautern frisch gekocht wird. Frisch zubereitete Probierhäppchen aus dem aktuellen Speiseplansortiment versüßten den Rundgang. Um 12 Uhr lud dann die Einrichtungsleitung, Frau Bruder, zu einen Impulsvortrag zum Thema „Was sind die Vorteile unserer integrativen Arbeit für alle Kinder“ im Vorschulraum ein.

Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Neben einem Bewegungsparcours in der Turnhalle wurde außerdem Glitzer-Tattoos und eine Bäumchen-Bastelaktion angeboten. Ein weiterer Zuschauermagnet war das Waldmobil im Rädchenhof. Ausgestopfte lebensgroße Vögel und Säugetiere des Pfälzer Waldes konnten bestaunt, hautnah erlebt und sogar ganz vorsichtig berührt werden.

Nach der Besichtigung konnten sich die Besucher Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln des Elternausschusses schmecken lassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat und die JuLe für die tatkräftige Unterstützung!

Nußbäumchen